Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Kamerawagen für die Stadt Gütersloh unterwegs

03.06.2022

Von der Firma Cyclomedia.

Linse

Dem einen oder der anderen sind sie vielleicht schon über den Weg gefahren: Die Kamerawagen der Firma Cyclomedia machen derzeit im Auftrag der Stadt Bilder von Gütersloh. Die Aufnahmen nutzt die Stadtverwaltung ausschließlich für interne Zwecke, zum Beispiel für die Bauplanung – veröffentlicht werden sie nicht. Sensible Informationen wie Gesichter oder Autokennzeichen werden dabei direkt datenschutzkonform verpixelt. Um die 600 Straßenkilometer abzufahren, hat das Unternehmen den gesamten Juni geblockt. Bei gutem Wetter sind die Aufnahmen aber innerhalb der nächsten zwei Wochen abgeschlossen.

Unabhängig davon können Kamerawagen von Google unterwegs sein, die jedoch nicht mit dem städtischen Auftrag in Verbindung stehen.