Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

„UrbanLand Sommer“ am 4. September in Gütersloh macht REGIONALE-Projekte erlebbar

26.08.2022

11 bis 17 Uhr rund ums Theater Gütersloh -- Stadt Gütersloh stellt sich u.a. mit dem Mansergh Quartier vor – Kostenfreie Tickets für Bustouren über das Areal ab 29.8. online buchbar.

Vorfreude auf das REGIONALE-Fest des „UrbanLand Sommers“ am 4. September unter der Federführung der Stadt Gütersloh: (von links) Joleen Winter (Fachbereich Stadtplanung), Bürgermeister Norbert Morkes, Inga Linzel (Leiterin Fachbereich Stadtplanung) und Nina Herrling, Beigeordnete für Bauen, Mobilität und Umwelt bei der Stadt Gütersloh.
Vorfreude auf das REGIONALE-Fest des „UrbanLand Sommers“ am 4. September unter der Federführung der Stadt Gütersloh: (von links) Joleen Winter (Fachbereich Stadtplanung), Bürgermeister Norbert Morkes, Inga Linzel (Leiterin Fachbereich Stadtplanung) und Nina Herrling, Beigeordnete für Bauen, Mobilität und Umwelt bei der Stadt Gütersloh.

Wie wollen wir in Zukunft gut leben, in der Stadt und auf dem Land in Ostwestfalen-Lippe? Spannende Antworten gibt der „UrbanLand Sommer“ am Sonntag, 4. September, von 11 bis 17 Uhr auf dem Hans-Werner-Henze-Platz am Theater Gütersloh (Barkeystraße). Der Eintritt ist frei. Die Stadt Gütersloh, der Kreis Gütersloh und die OstWestfalenLippe GmbH laden dazu ein, Projekte des Strukturprogramms REGIONALE 2022 kennenzulernen und ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie zu erleben. Bei diesem REGIONALE-Fest stehen Projekte im Mittelpunkt, die sich lebendige Quartiere, vernetzte Mobilität, innovatives Wohnen, Nachhaltigkeit und Teilen auf die Fahnen geschrieben haben. Die „UrbanLandWelt“, eine 300 Quadratmeter große Aktionsfläche mit Kuppelzelt und sieben Outdoor-Experimentierstationen, informiert über alle 60 OWL-Projekte und lädt zum Mitmachen ein.

An weiteren Info- und Aktionspavillons kommen die Besucher den Projekten aus dem Kreis näher. Die Stadt Gütersloh als Gastgeberin des Fests stellt ihr REGIONALE-Projekt vor, das künftige Mansergh Quartier auf dem Gelände der ehemaligen britischen Kaserne an der Verler Straße, und bietet Bustouren zum Areal an (Online-Anmeldung ab 29. August). Das Büro „energielenker projects GmbH“, das derzeit ein Energiekonzept für das Mansergh Quartier erstellt, bietet kostenfreie Energieberatung an. Gütersloh präsentiert sich außerdem mit Informationen zur Smart City und zum Bürgerrat, der in Kürze erstmals durchgeführt wird, und mit den Sharing-Angeboten der Stadtwerke. Der Gütersloher Campus der FH Bielefeld, das Linien-E-Carsharing in Borgholzhausen und die Netzwerkstudie Bioökonomie sind ebenfalls mit von der Partie. Musik, Kultur, Kulinarik („very british“ gibt es zum Beispiel Fish & Chips) sowie Spiel und Spaß für die Jüngsten runden den „UrbanLand Sommer“ auf dem Platz am Theater Gütersloh ab.

Zur Eröffnung des Fests wird NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach erwartet. Es schließt sich ein Bühnenprogramm mit Talk-Runden, Comedy, Information und Live-Musik an. Auch Güterslohs Bürgermeister Norbert Morkes ist dabei: „Mit dem Mansergh Quartier haben wir ein tolles und ambitioniertes REGIONALE-Projekt. Ich würde mich freuen, wenn am 4. September viele Menschen die Gelegenheit nutzen würden, sich hier in Gütersloh darüber und über die vielen weiteren spannenden Projekte in der Region zu informieren und mit uns ins Gespräch zu kommen.“

Um 12.45 Uhr, 14.15 Uhr und 15.45 Uhr starten am Theater geführte Bustouren mit Besichtigung des künftigen Mansergh Quartiers. Kostenlose Tickets können ab sofort auf
www.manserghquartier.guetersloh.de gebucht werden. Die Vergabe erfolgt nach der Reihenfolge des Buchungseingangs. Für Kurzentschlossene hält die Stadt am Veranstaltungstag im Zelt „Mansergh Quartier“ ein stark begrenztes Ticketkontingent vor.