Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Gold, Bronze und Goldenes Buch

30.06.2022

Bürgermeister empfängt erfolgreiche Schwimmer und Schwimmerinnen der Special Olympics.

Gratulation zum Erfolg: Bürgermeister Norbert Morkes mit (v.l.) Philip Hengelage, Amelie Henke, Trainer Dirk Harthun und Jacob Humann.
Gratulation zum Erfolg: Bürgermeister Norbert Morkes mit (v.l.) Philip Hengelage, Amelie Henke, Trainer Dirk Harthun und Jacob Humann.

Gold und Bronze auf nationaler Ebene – das ist schon was! Mit einem Glückwunsch von ganzem Herzen und einem kleinen Empfang im Ratssaal hieß Bürgermeister Norbert Morkes die erfolgreichen Sportler und Sportlerinnen vom Wertkreis Gütersloh nach ihrer Rückkehr in die Heimat willkommen und zeigte Respekt für eine außergewöhnliche Leistung bei den Special Olympics in Berlin. Gleich drei Medaillen und mehrere vordere Plätze hatten Philip Hengelage (Gold, 50 Meter Freistil), Stefanie Reker (Bronze, 50 Meter Freistil), Jacob Humann (Bronze 50 Meter Delfin, Fünter 50 Meter Freistil) und Amelie Henke (Sechste 50 Meter Freistil) mit nach Hause gebracht. Bürgermeister Morkes erzählten sie von der tollen Atmosphäre und der begeisternden Kulisse in Berlins größtem Schwimmstadion, die offensichtlich zu Top-Leistungen animierte.

Auch Trainer Dirk Harthun war noch nach einigen Tagen Distanz überrascht von dem großen Erfolg: „Die erste Teilnahme bei den Special Olympics und dann gleich drei Medaillen – wow!“ Umso motivierter ist die Gruppe jetzt für das weitere Training, denn nächstes Jahr finden in Berlin die World Games statt. Gütersloh ist Gastgeberstadt für eine der internationalen Mannschaften, und die Plätze in der Schwimm-Equipe sind noch nicht vergeben.

Ein Platz im Goldenen Buch der Stadt war den Schwimmern und Schwimmerinnen aber auch schon mit ihrer bisherigen Leistung sicher – direkt hinter dem Bundespräsidenten als Botschafter der Sportstadt Gütersloh.