Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Ingenieur-Trainee-Programm bei der Stadt Gütersloh

27.01.2023

Noch bis zum 5. Februar können sich studierte Architekten und Bauingenieure für die Beamtenlaufbahn bewerben.

Für viele stellt sich nach dem Studium der Architektur oder des Bauingenieurwesens die Frage: Wo möchte ich beruflich hin? Was viele nicht wissen: Auch bei der Stadt Gütersloh gibt es berufliche Einstiegsmöglichkeiten für Ingenieure und Architekten. So zum Beispiel die Beamtenlaufbahn für Architekten und Ingenieure (Ingenieur-Trainee). Die nächste Besetzung der Trainee-Stelle erfolgt zum 1. Mai 2023. Interessierte können sich dafür noch bis zum 5. Februar bewerben.

Hier können Architekten und Ingenieure mit Hochschul- bzw. Fachhochabschluss der Fachrichtung Hochbau eine bundesweit anerkannte Zusatzqualifikation für die Fachlaufbahn mit Schwerpunkt Bautechnischer Verwaltungsdienst erwerben. Innerhalb von 14 Monaten erhalten die Trainees Einblicke in unterschiedliche Abteilungen wie Technisches Gebäudemanagement / Hochbau, Tiefbau, Stadtplanung und Bauordnung. Außerdem findet eine theoretische Ausbildung am Studieninstitut Düsseldorf oder Hagen statt.

Der Laufbahnlehrgang endet mit einer Qualifikationsprüfung. Diese ist Voraussetzung für den Übergang vom Beamtenverhältnis auf Widerruf während der Ausbildung in das Beamtenverhältnis auf Probe. Mit bestandener Prüfung wird der bundesweit anerkannte Titel Stadtbauoberinspektor erworben.