08. Oktober 2024
Kulinarische Vergnügungsmeile in der Innenstadt
Verkehrsverein präsentiert den 35. Schinkenmarkt.
Von Donnerstag, 17. Oktober, bis einschließlich Sonntag, 20. Oktober, lädt der Gütersloher Verkehrsverein Gütersloh zum 35. Schinkenmarkt in die Innenstadt. Dann verwandelt sich der Berliner Platz für vier Tage in eine kulinarische und musikalische Vergnügungsmeile, rund um Pfannen, Töpfe, Grills und Zapfhähne. Zu der deftigen Verpflegung liefert die Hohenfelder Privatbrauerei wieder leckeres Marktbier in verschiedenen Variationen.
Neben den traditionellen Angeboten von feinstem Schinken, gern auch ostwestfälisch auf Rosinenbrot, ausgefallenen Käsespezialitäten, Gewürzen, leckerer Bratwurst oder süßen und herzhaften Crêpes, gibt es in diesem Jahr auch leckere Püfferchen vom heimischen Kiebitzhof. Wer es lieber exotischer mag, ist sicher begeistert vom „Neuzugang“ mit Angeboten aus der thailändischer und vietnamesischer Küche.
Auch die Städtepartnerschaft wird in diesem Jahr wieder kulinarisch gepflegt: Das Ehepaar Pasquet reist mit Wein, Linsen Ziegenkäse und anderen französischen Delikatessen aus Châteauroux an. Schnell sein lohnt sich, denn erfahrungsgemäß sind die beliebten französischen Produkte bereits nach kurzer Zeit vergriffen.
Neben dem kulinarischen Vergnügen hat das auch Bühnenprogramm wieder eine Menge Abwechslung zu bieten. Am Eröffnungsabend, ab 19.30 Uhr geht es gleich richtig zünftig zur Sache. Der Musikverein „Broken Bread e.V“. startet mit Finest Irish Folk Music. Am Freitagnachmittag, ab 15.30 Uhr bringt das Bielefelder Duo „Touch of Sound“ internationale Lieblingslieder aus den 60er bis 80er Jahren auf die Bühne. „Amazing Acoustic Music“ ist das Motto von Ina (Gesang) und Marten (Gesang, Gitarre). Ab 20 Uhr wird es dann erstmal wieder richtig rockig: „No Trix“ aus Ostfriesland halten, was sie versprechen: Livemusik ohne Konserve und technische Tricks. Bester Cover-Rock aus dem hohen Norden.
Samstagnachmittag, ab 14.30 Uhr steht die „Jazz-Polizei“ bereit, eine geniale Mischung aus Walk Act, akustischer Marching Band, New Orleans Musik und Improtheater.
Am Abend ab 19.30 Uhr wird es mal wieder Zeit für den unnachahmlichen „King Keber“ beziehungsweise „E!vis & The Hip Shooters“. Rock’n’Roll vom Allerfeinsten, von „Jailhouse Rock“ bis „Love me tender“ schallen dann die „Evergreens“ von der großen Schinkenmarktbühne.
Am Sonntagnachmittag bleibt es traditionell. Ab 14 Uhr unterhält das Symphonische Blasorchester der Feuerwehr seine Gäste mit Kulthits aus den 80ern und Partyhits von heute. Dass ihre Auftritte nichts mit trutschiger Blasmusik zu tun haben, haben schon häufig unter Beweis gestellt.
Am Sonntagabend, ab 18 Uhr wird es nochmal wild. Das Acoustic Duo „The Shingaling Brothers“ aus Osnabrück zünden zum Abschluss nochmal ein Feuerwerk von Song-Klassikern, bis auch dem letzten Marktbesucher die Tanzschuhe qualmen.
Der Markt startet mit dem traditionellen Fassanstich am Donnerstag, 17. Oktober, 16 Uhr - diesmal durch Altbürgermeisterin und Verkehrsvereins-Mitglied Maria Unger und den Gütersloher Fuhrmann.
Ein Flyer mit dem gesamten Programm liegt bei der Gütersloh Marketing und an den Schinkenmarktständen aus und ist natürlich online auf der Verkehrsvereinsseite: www.verkehrsverein-guetersloh.de einzusehen.
Unterstützt wird das Programm von der Hohenfelder Privatbrauerei, der Volksbank Bielefeld-Gütersloh und Christinen Brunnen.
Öffnungszeiten
Donnerstag: 16 bis 22.30 Uhr
Freitag und Samstag: 11 bis 22.30 Uhr
Sonntag: 11 bis 20 Uhr
Alle Infos unter: www.verkehrsverein-guetersloh.de