Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Privatsphäre-Einstellung

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

25. September 2024

„Create your Dream- das Kaufhaus der Träume“ lädt zu einer interaktiven Reise

Fachbereich Kultur präsentiert die „Stadtbesetzung“ auf dem Dreiecksplatz

Der Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh plant im Rahmen der Reihe „Stadtbesetzung“ am Sonntag, 29. September, von 14 bis 18 Uhr eine besondere Veranstaltung auf dem Dreiecksplatz. Die Performance „Kaufhaus der Träume“ der Künstlerin Tatjana Poloczek lädt Besucherinnen und Besucher zu einer interaktiven Reise durch verschiedene Traumerlebnisse. 

Die Gäste werden durch Kopfhöreranweisungen der KI-Stimme „Janis“ durch das „Kaufhaus“ geleitet. Dabei können sie ein Angebot an „Träumen“ erkunden und vermeintlich ihre persönlichen Favoriten auswählen. Die Installation zielt darauf ab, ein kunstaffines und technologieoffenes Publikum anzusprechen, das bereit ist, sich auf neue Erfahrungen einzulassen. Die gesamte Dauer des Besuchs beträgt maximal 30 Minuten, wobei jederzeit abgebrochen werden kann. Betreut wird die Installation von zwei Mitwirkenden, die als „Kaufhausmitarbeiterinnen“ die Mitspieler und Mitspielerinnen einweisen und unterstützen.

Die Teilnehmenden suchen dabei nach ihren persönlichen Träumen und setzen sich mit der Frage auseinander, wie Künstliche Intelligenz menschliche Entscheidungen beeinflusst. Die Installation regt zum Nachdenken über die Rolle der KI im Alltag an und stellt Fragen nach Entscheidungsfreiheit und menschlicher Autonomie. Sie thematisiert, wie KI unsere zwischenmenschliche Kommunikation, Kreativität, Empathie und Erinnerungsvermögen beeinflusst und bietet einen wertfreien Raum zur Erprobung. Dabei entscheiden die Besucher selbst, ob sie die Installation als Kunstwerk, Spiele-Parcours oder Hörspielerlebnis wahrnehmen. Die Abwesenheit einer körperlichen Präsenz und die Reduktion auf die Stimme von „Janis“ schaffen ein Vakuum, das durch die aktive Teilnahme der Gäste gefüllt wird. Diese schlüpfen in die Rolle der Performer und machen das „Kaufhaus der Träume“ zu einem lebendigen Erlebnis für Jung und Alt. 

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich. Auskunft erteilt Lilian Wohnhas vom Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh, 05241-823659, Llnwhnhsgtrslhd.
Weitere Infos zu den Veranstaltungen der Stadtbesetzung unter www.stadtbesetzung.de.

Die Veranstaltungsreihe „Stadtbesetzung“ ist ein Förderprojekt des Kultursekretariat NRW Gütersloh. Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.