Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Privatsphäre-Einstellung

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

19. Februar 2025

Anmeldestart für die Osterferienspiele am Montag, 24. Februar

Ferienspielangebot besteht dank der Miele-Stiftung bereits seit 50 Jahren.

Gute Laune bei der Kreativwerkstatt der Ferienspiele. Foto: Stadt Gütersloh
Gute Laune bei der Kreativwerkstatt der Ferienspiele. Foto: Stadt Gütersloh

In diesem Jahr feiern die Ferienspiele Gütersloh mit der Miele-Stiftung bereits 50-jähriges Jubiläum. Ab Montag, 24. Februar, ist das bunte und spannende Programm für die Osterferienspiele frei geschaltet und Anmeldungen können entgegengenommen werden. Das Angebot richtet sich an Gütersloher Kinder im Alter von sechs bis 17 Jahren und ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder größtenteils kostenlos. Ein eigener Kostenbeitrag wird ausschließlich bei Angeboten mit Verpflegung oder Transfer erhoben. Dies ist vor allem möglich durch die finanzielle Unterstützung der Miele-Stiftung und das Engagement zahlreicher Gütersloher Einrichtungen und Vereine. Veranstalter ist wie jedes Jahr der Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Gütersloh.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist der Besuch im Filmwerk Gütersloh. Am Mittwoch, 16. April, 10 Uhr öffnet das Kino exklusiv für die Ferienspielkinder seine Tore. Gezeigt wird der Film „Paddington in Peru“. Natürlich darf beim Kinoerlebnis auch ein Getränk und Popcorn nicht fehlen. Auch ein Besuch in den Mindener Potts Park (Mittwoch, 23. April) steht bei den Kindern hoch im Kurs. Das Angebot gilt für Kinder von sieben bis 13 Jahren. Los geht es morgens um 8.30 Uhr am Marktplatz Gütersloh.

Wer gerne spielt oder bastelt, für den stehen gleich drei verschiedene Standorte zur Verfügung: Die Stadtteilarbeit Blankenhagen bietet Kindern in der ersten Ferienwoche (14. bis 17. April) im Bürgerzentrum Lukas eine tägliche Betreuung von 10 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr. In der zweiten Ferienwoche (22. bis 25. April) organisiert der SV Spexard die Ferienspiele. Die Kids treffen sich hier von 9 bis 12 Uhr in der Sporthalle der Edith-Stein-Schule. In beiden Ferienwochen bietet die „Rasselbande Pavenstädt“ in der Anne-Frank-Gesamtschule vormittags von 8.30 bis 13 Uhr ein buntes Programm.

Auch in der Kreativwerkstatt gibt es viele Angebote für Kinder und Jugendliche. Neu dabei ist die „Reise durch die Welt“ mit dem Team vom „Kreativraum Pinke Ente“. Hier erkunden die Kids im Alter von sechs bis acht Jahren die Länder Irland, Italien, Japan und Mexiko durch Spielen, Malen, Basteln und dazu wird auch noch gemeinsam gekocht.

In der Weberei findet ein Theaterworkshop für Kinder von sechs bis zehn Jahren statt, Rumkaspern ist hier ausdrücklich erlaubt. Spielerisch und kinderleicht wird hier an zwei aufeinanderfolgenden Vormittagen (14. und 15. April, jeweils 9.30 bis 12:30 Uhr) in die Theaterwelt beingetaucht.

Für Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren findet der Kurs „Nähen für Anfängerinnen und Anfänger“ statt. Individuell können Jungs und Mädchen hier mit Stoff und Faden ihre eigenen Ideen verwirklichen. Nach einer kleinen Einführung an der Nähmaschine steht die Ausführung der eigenen Wünsche im Vordergrund, es könnte ein Stiftemäppchen, ein Kissen oder eine kleine Tasche werden. Und dies ist nur eine kleine Auswahl an Kursen in der Kreativwerkstatt. Viele weitere Angebot wie „Osterkerzen verzieren“ oder ein „Perlen Workshop“ warten darauf entdeckt zu werden.

Die Naturschule Gütersloh ist schon seit über 20 Jahren bei den Ferienspielen vertreten und im Osterprogramm mit acht verschieden Angeboten dabei. Das Markenzeichen der Naturschule Gütersloh ist „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“. In kleinen Gruppen können sich die Teilnehmenden durch eigenes Tun der Natur nähern und Tiere hautnah erleben. Eine kleine Auswahl der Themen im diesjährigen Programm: „Praxis Wildbienenschutz: Ein Hotel für Wildbienen“, „Bienenkunde für junge Naturforscher“, „Leben im und am Teich“ und noch vieles mehr.

Aber das ist lange noch nicht alles, denn auch in der Kategorie „Sport“ ist wieder Einiges los. Es gibt die beliebten Klassiker wie Golf, Hapkido, Judo, Klettern, Tischtennis, Streetsoccer oder auch Voltigieren und Yoga.

Gleich dreimal gibt es in der Woche vor Ostern für Kinder ab elf Jahren, die Gelegenheit, den Tag auf einem Tierschutzhof zu verbringen. Am 14., 15. und 16. April, jeweils von 8 bis 13 Uhr, werden morgens erst zusammen die Tiere versorgt, bevor gemeinsam Themen erörtert werden, wie zum Beispiel die Frage, ob Esel kleine Pferde sind?

Alle Informationen hierzu gibt es unter www.ferienspiele.guetersloh.de. Die Programmübersicht und Anmeldung erscheinen dort im bewährten Format. Eine Anmeldung ist zunächst bis Sonntag, 9. März, möglich, dann erfolgt die Verlosung der Plätze. Bei Fragen oder anderen Anliegen stehen Nadine Becker-Kleinemas telefonisch unter 05241 / 82-3333 oder Hasan Fröndt unter 05241 / 82- 3567 und per E-Mail an frnsplgtrslhd gern zur Verfügung.