Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Privatsphäre-Einstellung

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

04. April 2025

Stadt Gütersloh erfasst parkende Autos weiterhin

Experten sind in der Nacht auf bestimmten Routen mit entsprechendem Licht unterwegs.

Wie steht es um den ruhenden Verkehr in der Innenstadt? Um diese Frage zu beantworten, führt die Stadt Gütersloh am Dienstag, 8. April, sowie am Donnerstag, 10. April, eine umfassende Erhebung zu parkenden und stehenden Autos auf Parkplätzen durch. Bürgerinnen und Bürger sollen sich an beiden Tagen und vor allem in den Nächten nicht über die erfassenden Experten wundern.

Zwischen 6 und 20 Uhr sowie in den Nachtstunden von 22 bis 2 Uhr werden Mitarbeitende der beauftragten Firma im öffentlichen Raum die parkenden Fahrzeuge erfassen und auswerten. Dies geschieht mit kamerabasierter Technik – sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad. Die Experten haben teils an ihren Fahrrädern befestigte GoPro-Kameras und sind auf festgelegten Routen in bestimmten Zeitintervallen unterwegs, dabei fahren sie überwiegend Parkplätze am Straßenrand sowie kleinere öffentliche und halböffentlichen Parkplätze in der Innenstadt und dem Umfeld an. Damit auch in der Nacht eine verlässliche Erfassung gewährleistet ist, wird entsprechendes Licht eingesetzt. Im Zweifel können sich die Mitarbeitenden ausweisen.

Der Datenschutz hat bei dieser Erhebung oberste Priorität. Die erfassten Daten werden ausschließlich für das Projekt genutzt, anonymisiert ausgewertet und anschließend gelöscht. Die Stadt Gütersloh gewährleistet, dass alle datenschutzrechtlichen Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) eingehalten werden.

Ziel dieser Maßnahme ist es, eine fundierte Datengrundlage für die zukünftige Entwicklung des Parkraums in Gütersloh zu schaffen. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in eine räumliche Konzeption ein und liefern wichtige Hinweise für eine bedarfsgerechte Parkraumbewirtschaftung.

Für Fragen und Hinweise stehen die zuständigen Kolleginnen und Kollegen aus dem Fachbereich Stadtplanung, Angelika Schöning und der stellv. Fachbereichsleiter Gregor Küpper per E-Mail zur Verfügung (an nglkschnnggtrslhd oder an grgrkpprgtrslhd).