area61: Offene Entwurfspräsentation am 17. September

14.09.2021

Junge Erwachsene, Nachbarn und andere Interessierte sind eingeladen.

An der B61 entsteht neben der neuen Fußgänger- und Radfahrerbrücke über den Westring eine neue Freizeitfläche für Jugendliche. In einem Beteiligungsprozess hat der Fachbereich Grünflächen der Stadt Gütersloh Ideen und Vorschläge gemeinsam mit – vor allem jungen - Bürgerinnen und Bürgern gesammelt. Der finale Entwurf für den attraktiven künftigen Treffpunkt für junge Menschen steht jetzt fest. Er wird am Freitag, 17. September, in der Zeit von 15 bis 17 Uhr der Öffentlichkeit präsentiert. Alle Interessierten sind dazu willkommen. Aufgrund der derzeitigen Brückenbauarbeiten findet die Präsentation diesmal am Rande der Fläche an der Wiesenstraße statt. In der Nähe zur Einmündung des Dalke-Fußwegs (Paul-Westerfrölke-Weg) in der Umgebung des Flussbett-Hotels (Wiesenstraße 40) wird das Ergebnis der vorangegangenen Workshops am Freitag vorgestellt.

Pumptrack, Fitnessgeräte, Graffitiwand, überdachte Aufenthaltsmöglichkeiten: Viele Ideen zur Gestaltung der 5300 Quadratmeter großen area61 sind in den vergangenen Wochen zusammengekommen. Denn „Mitreden und Mitgestalten“ war das Motto der offenen Ideen- und Planungswerkstätten, zu denen Jugendliche und weitere Interessierte sowie Nachbarn aus den umliegenden Siedlungen gekommen waren. Der städtische Fachbereich Grünflächen und das begleitende Planungsbüro Stadt.Menschen.Berlin nahmen von der Internetplattform https://padlet.com/Guetersloh/AREA61, bei Instagram sowie aus den Ortsterminen zahlreiche Anregungen auf. „Wir freuen uns über die große Beteiligung und die vielen tollen Anregungen“, sagt Katharina Krause, Projektleiterin bei der Stadt. „Jetzt möchten wir den künftigen Nutzerinnen und Nutzern den finalen Entwurf präsentieren.“ Das Ergebnis wird in mehrfacher Ausführung bereitgehalten – es darf in Ruhe (und mit Abstand) studiert, gefragt und ausgetauscht werden. Außer den Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind ausdrücklich auch die Anlieger sowie alle Interessierten eingeladen, die Pläne in Augenschein zu nehmen.

Alle Infos rund um das Projekt area61 und eine Übersicht über alle eingegangenen Ideen gibt es auf unserer Themenschwerpunktseite.

Wegbeschreibung zur offenen Entwurfswerkstatt.