Freizeit-Areal „Area61“ am Westring nimmt Gestalt an

17.05.2023

Stadt Gütersloh gestaltet Gelände im Dalke-Grünzug um zu einer attraktiven Freizeitfläche mit Calisthenics, Pumptrack und mehr.

Die Calisthenics-Anlage ist schon so gut wie fertig und sticht mit ihren gelb-schwarzen Stangen auf blauem Untergrund direkt ins Auge.

Wer in den letzten Tagen schon über die neue Fußgänger- und Radfahrerbrücke über den Westring (Bundesstraße 61) gefahren ist, dem ist es sicherlich aufgefallen: Die Area61 im Dalke-Grünzug nimmt Form an. Vor allem die Calisthenics-Anlage ist schon so gut wie fertig und sticht mit ihren gelb-schwarzen Stangen auf blauem Untergrund direkt ins Auge. Auch die Graffitiwand steht, ebenso wie der offen gestaltete Container, der als Unterstand bei schlechtem Wetter dienen soll. Daneben soll eine Smart Bench installiert werden, auf der nicht nur gesessen, sondern gleichzeitig auch das Smartphone geladen werden kann. Auf der anderen Seite des Geländes sind aktuell noch große Erd- und Sandberge zu sehen: Hier sollen ab nächster Woche die Arbeiten zum Pump-Track starten – ein wellenförmiger, etwa dreieinhalb Meter breiter, mit Steilkurven gestalteter Asphalt-Parcours, der mit Fahrrädern, Inline-Skates oder Scootern befahren wird.

Eine Besonderheit: Die künftigen Nutzer durften bei der Planung mitreden

„Wir hoffen, mit der ‚Area61‘ eine attraktive Freizeitfläche für Jugendliche und junge Erwachsene zu schaffen, die intensiv genutzt wird“, so Marco Genser vom Fachbereich Grünflächen der Stadt Gütersloh. Die Fläche war zuvor als Spielplatz genutzt worden. Die „Area61“ soll nun als Ergänzung zur Anlage in Mohns Park dienen, die mit anderen Geräten ausgestattet ist als das Areal im Dalke-Grünzug. „Eine Besonderheit ist, dass die künftigen Nutzer bei der Planung mitreden durften“, erklärt Genser die Planungsphase der „Area61“. Eine umfangreiche Online-Beteiligung mit Ideensammlung sowie zwei Planungswerkstätten auf dem Gelände hat die Stadt Gütersloh im Sommer 2021 durchgeführt.

Calisthenics, Pumptrack und mehr bieten Möglichkeiten des sportlichen Zusammenkommens

Das Ergebnis der intensiven Planung: Das insgesamt 5300 Quadratmeter große Gelände ist in drei größere Bereiche aufgeteilt. Zur Bundesstraße hin gelegen wird der Pumptrack entstehen. Auf der gegenüberliegenden Seite steht nun die vielfach gewünschte Calisthenics-Anlage, deren letzte Anpassungen wie die Höhe der Stangen in enger Abstimmung mit Vertretern der Gütersloher Calisthenics-Community umgesetzt werden. Die beiden Bereiche sind über einen Platz miteinander verbunden, auf dem ein Unterstand in Form eines Übersee-Containers, Sitzbänke, Tischtennisplatten und eine Graffitiwand weitere Möglichkeiten des kreativen und sportlichen Zusammenkommens bieten.

Ökologische Aspekte wurden beim Bau berücksichtigt

Geplant ist, die Area61 noch im Juni fertigzustellen. Zusätzlich zum Pump-Track müssen noch einige Asphaltier-, Saat- und Rückbauarbeiten abgeschlossen werden. Soweit möglich, wurden bei der Gestaltung der Fläche ökologische Aspekte berücksichtigt. So wurde die südliche Begrenzungsmauer der Dalke zurückgebaut und das Ufer großzügig aufgeweitet. Sowohl die Platzfläche als auch der Kunststoffsportbelag der Calisthenics-Anlage wurden in wasserdurchlässiger Bauweise hergestellt. Rund 500 Quadratmeter Fläche werden als Blumenwiese eingesät. Für die „Area61“ nimmt die Stadt Gütersloh rund 550.000 Euro in die Hand.