Vielseitig, spannend und super qualifiziert: Ausbildung zum Stadtwerker

31.08.2022

Anlagenmechaniker für Instandhaltung und Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik.

Beste Voraussetzungen: Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Instandhaltung.

In ganz unterschiedlichen Bereichen sind sie unterwegs – die Alltagshelden der Unternehmensgruppe Stadtwerke Gütersloh. Wer hier dazugehört, der kann sich auf Teamwork und Zusammenhalt in der „Stadtwerke-Familie“ verlassen. So vielfältig wie das Angebot des lokalen Versorgungsunternehmens sind auch die Möglichkeiten einer beruflichen Laufbahn. Für den Weg vom motivierten Azubi zur qualifizierten Fachkraft bietet die Unternehmensgruppe im kommenden Jahr erneut Plätze für die Ausbildung zum/zur Anlagenmechaniker/in und zum/zur Elektroniker/in an.

Beste Voraussetzungen: Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Instandhaltung

Kein fließendes Wasser, kalt und dunkel – so würde es ohne Anlagenmechaniker aussehen. Wie gut, dass die Unternehmensgruppe Stadtwerke Gütersloh Abhilfe verschafft: Mit der Ausbildung zum Anlagenmechaniker bildet sie Fachkräfte aus, die wissen, wie Bauteile gefertigt und zu Baugruppen montieren werden. Wie diese umgebaut, erweitert und Instand gehalten werden. Abwechslungsreich und vielseitig: Innerhalb der Ausbildung bei den Stadtwerken Gütersloh kommen die Azubis viel rum. Nicht nur im Hauptarbeitsgebiet im Wasserwerk, im Rohrnetz oder in der Technik der Gütersloher Schwimmbäder gibt es die ganze Vielfalt des Ausbildungsberufs. Genauso gehören Einsätze in der Elektrowerkstatt, im Verkehrsbetrieb der Stadtbus Gütersloh GmbH und in den Blockheizkraftwerken dazu. „Jeder Tag hier ist anders, das ist wirklich toll“, berichtet Marcel Tolksdorf, Auszubildender im 3. Jahr der Ausbildung. Von Reinigen und Reparieren von Pumpen in den Wasserwerken, über die Verlegung von Versorgungsleitungen bis hin zum fachgerechten Anschluss von Gebäuden an das Gas- und Wassernetz oder die Installation von neuen Trinkwasserleitungen im ganzen Stadtgebiet steht einiges auf dem Lehrplan. Fachkundige Anleitung gibt es zusätzlich zur Berufsschule und den Praxisphasen in der internen Ausbildungswerkstatt. An ihrer Seite haben die Azubis dabei immer ein eingespieltes Team: „Wir bekommen tolle Unterstützung von unseren Kollegen und Ausbildern“, unterstreicht Marcel Tolksdorf.

Zwischen Strom und Spannung – Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik

Kabel, Steckdosen, Schalter, Lampen – das ist nur ein kleiner Ausschnitt von dem, was geplant, vorbereitet und montiert werden muss, bis die elektrische Anlage richtig funktioniert. Das alles ist kein Problem für Linus Kloke, der eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei der Netzgesellschaft Gütersloh, einer Tochtergesellschaft der Stadtwerke, macht. „Kürzlich durfte ich zum Beispiel sehr selbstständig am Umbau der Räume einer Abteilung im Stadtwerke-Gebäude mitarbeiten“, berichtet er. Das Aufgabengebiet des Azubis im 3. Lehrjahr geht noch viel weiter: von Verlegen elektrischer Leitungen und Erdkabel über das Bauen von Transformatorenstationen bis hin zur Einrichtung von Freileitungs- und Antennenanlagen. Der angehende Elektroniker lernt im breit gefächerten Arbeitsgebiet des Energieversorgers alles, was den Beruf ausmacht und gehörte vom ersten Tag an zum Stadtwerke-Team. Dabei kommt er viel herum: Einsätze im Photovoltaik-Bereich, im Wasserwerk oder in der Technik der Stadtwerke-Schwimmbäder gehören genauso dazu wie in der Zählerabteilung, der Haustechnik und bei der Reparatur und Wartung von Straßenbeleuchtungs- oder Ampelanlagen. „Langeweile gibt es nicht“, sagt Linus Kloke. Stattdessen sind er und seine Azubi-Kollegen immer unter Strom und Spannung. Neben Praxisabschnitten und dem theoretischen Lernen in der Berufsschule erhalten die angehenden Fachkräfte auch vor Ort in der Lehrwerkstatt die beste Ausbildung, um die Anforderungen rund um die Energieversorgung der Bürgerinnen und Bürger gewährleisten zu können.

Jetzt „Stadtwerker“ werden

Alle Infos zur Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Instandhaltung (m/w/d) oder Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) gibt es unter www.stadtwerke-gt.de/karriere.

Ausbildung Elektroniker (w/m/d)
Ausbildungsbeginn: 1. August 2023