Ausflug mit dem Pflegekinderdienst

28.11.2019

Plätzchen und Pizza.

Gemeinsam wurden eigene Plätzchenkreationen gebacken und verziert.

Der Pflegekinderdienst der Stadt Gütersloh vermittelt Kinder und Jugendliche in geeignete Pflegefamilien. Für die zu betreuenden Pflegekinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren stand jetzt ein gemeinsamer Ausflug „raus aus dem Alltag“ auf dem Programm. Mit 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern machten sich die Sozialarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes auf den Weg zur „Dr. Oetker Welt“ in Bielefeld. Passend zur winterlichen Jahreszeit wurden dort eigene Plätzchenkreationen gebacken und verziert. Die Kinder konnten sich außerdem beim Bemalen von Turnbeuteln kreativ austesten. Das „Gemeinschaftsprojekt“ zum Abschluss war eine leckere Pizza die in großer Runde gebacken und gegessen wurde. „Manchmal lohnt es sich doch ein Pflegekind zu sein“, fasst eines der Kinder den gelungenen Tag zusammen. Lachend ergänzt ein anderes: „Nur manchmal?!“

Außer den Ausflügen für Kinder bietet der Pflegekinderdienst der Stadt Gütersloh auch Veranstaltungen an, bei denen die Pflegeväter und -mütter im Mittelpunkt stehen. Zum jährlichen Sommerfest im September kommen alle Kinder und Erwachsene gemeinsam zusammen. So war das auch in diesem Jahr im Bauerngärtchen in Kirchdornberg.

Neue Pflegeeltern werden immer gebraucht. Wer sich für diese Aufgabe interessiert, kann sich in einem Informationsgespräch beraten lassen. Gesucht werden Familien für den Bereich der „Bereitschaftspflege“ und der „Dauerpflege“. Pflegeelternbewerber werden durch den Pflegekinderdienst überprüft und geschult. Regelmäßig werden außerdem Fortbildungen angeboten und Möglichkeiten zum Austausch unter den Pflegeeltern organisiert. Weitere Informationen unter der Telefonnummer: 05241/ 82-2278 oder per E-Mail an LrHfnglgtrslhd wenden.