Virtuoser Interpret der Wirklichkeit

13.05.2018

„Pastelle“ – Ausstellung mit Bildern von Alain Bellanger im Forum der Stadthalle – Künstler kommt aus Güterslohs Partnerstadt Châteauroux.

„Pastelle“ – Ausstellung mit Bildern von Alain Bellanger im Forum der Stadthalle.

Alain Bellanger – Franzose aus der Gütersloher Partnerstadt Châteauroux, Künstler, Meister im Umgang mit Pastellkreide. Am Samstag, 12. Mai, wird um 19.30 Uhr die Ausstellung mit seinen Bildern im Rahmen der langennachtderkunst im Forum der Stadthalle durch Bürgermeister Henning Schulz eröffnet. Der Künstler selbst und eine Delegation aus der Partnerstadt gehören zu den Eröffnungsgästen.

„Pastelle“ – so der Titel der Schau – bezeichnet damit weit mehr als eine Technik, denn vor allem ist Bellanger ein scharfsinniger Beobachter und virtuoser Interpret einer Wirklichkeit, die nur auf den ersten Blick Abbild ist. „Hyper-Realismus“ findet man häufig als Beschreibung der Bilder von Bellanger. Für das Auge sind die Gegenstände, die er unter die künstlerische Lupe nimmt, stille Landschaften mit unendlichen Entdeckungsmöglichkeiten. Dabei gilt Bellangers präziser Blick häufig Alltagsgegenständen, unter anderem dem Werkzeug – der Pastellkreide – selbst. Sie begegnet dem Betrachter wiederum als sattes Farbenspiel und geradezu dreidimensional. Die Ausstellung „Pastelle“ ist bis zum 28. September im Forum der Stadthalle – Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr und zu Veranstaltungen – zu sehen.