67 junge Menschen starten ins Berufsleben bei der Stadt Gütersloh

03.09.2021

Einführungstage für Auszubildende, Praktikanten und Bundesfreiwilligendienstleistende.

Bürgermeister Norbert Morkes begrüßt die neuen Auszubildenden der Stadt Gütersloh auf dem Hans-Werner-Henze-Platz zu ihren Einführungstagen in der Stadthalle.

67 junge Frauen und Männer gehören jetzt zum Team der Stadt Gütersloh: Zum 1. September beziehungsweise zum 1. August haben sie eine Ausbildung, ein Praktikum oder einen Bundesfreiwilligendienst bei der Stadt begonnen. Die Einführungstage wurden in diesem Jahr erneut aufgrund der Abstands- und Hygieneregeln auf drei Termine verteilt.

Die letzte und größte Gruppe bestehend aus 18 Azubis im Erziehungsdienst und 14 Verwaltungsauszubildende sowie jeweils drei Anerkennungspraktikanten im Erzieherberuf oder im Bereich Soziale Arbeit wurde am Mittwoch (1. September) von Bürgermeister Norbert Morkes und Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung in der Gütersloher Stadthalle zu Beginn ihrer Einführungswoche beziehungsweise ihres Einführungstags willkommen geheißen.

„Wir bei der Stadtverwaltung Gütersloh sind vielfältig“, betont Bürgermeister Norbert Morkes bei seiner Begrüßung. „Diese Vielfalt wird heute ganz deutlich: 67 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter starten in ganz verschiedenen Berufen.“ Die Bandbreite ist groß: Die jungen Mitarbeiter beginnen ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte oder Erzieher, absolvieren ein duales Studium mit den Abschlüssen Bachelor of Laws und Bachelor of Arts (Verwaltungsinformatik) oder durchlaufen ein Anerkennungspraktikum für den Erzieherberuf oder im Bereich Soziale Arbeit. Ebenso treten 29 jungen Menschen ihren Bundesfreiwilligendienst, ihr Freiwilliges Soziales Jahr sowie ihr Fachoberschul-Praktikum bei der Stadt Gütersloh an.

Die Einführungstage ermöglichen den Auszubildenden einen guten Start bei der Stadt Gütersloh: Außer wissenswerter Informationen zur Stadtverwaltung, den Außenstellen und Berufsschultagen geht es auch um Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung. Vor allem aber erhalten die Auszubildenden die Chance, sich untereinander kennenzulernen. „Ich wünsche euch eine tolle Ausbildungszeit, in der ihr viel lernt, euch und eure Ideen einbringt und für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt da seid“, gibt Morkes den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit auf den Weg. „Ihr habt tolle Ausbilderinnen und Ausbilder, bei denen ihr in den besten Händen seid und die Tür des Bürgermeisters steht für euch immer offen.“