Bei Gütersloh International im Einsatz

07.09.2018

Auszubildende der Stadt Gütersloh gehören zum Helferteam.

Sind Ansprechpartner bei Gütersloh International: (v.r.) Der Integrationsbeauftragte Frank Mertens und die Auszubildenden aus dem Rathaus: Lina Niehüser, Lena Tomeinsky, Jannik Landeck, Leonie Schürmann, Franziska Goedecke, Lilli Schnakenwinkel, Sarah Müller, Karen Mehler und Johanna Hermbusche.
Sie betreuen Folkloregruppen, dekorieren die Stadthalle, weisen Gästen den Weg und sind bei Gütersloh International präsent: Neun Auszubildende der Stadt Gütersloh gehören zum Helferteam rund um den Integrationsbeauftragten Frank Mertens. Am Samstag, 15. September, ab 14.30 Uhr, gibt es auch in diesem Jahr wieder in und vor der Stadthalle einen bunten Mix aus zahlreichen kulinarischen Spezialitäten, Tanz, Gesang, Folklore und vielem mehr – alles mit dem Ziel einander kulturell näher zu kommen.

Gut erkennbar und ausgestattet mit den weißen T-Shirts – bedruckt mit dem Logo von Gütersloh International – unterstützt das Team die Abläufe beim Bühnenprogramm und ist während der gesamten Veranstaltung zwischen den 40 Ständen unterwegs. Jannik Landeck war schon im letzten Jahr dabei und freut sich auf seinen Einsatz: „Das hat richtig Spaß gemacht“. Die Auszubildenden können bei Fragen auch auf Englisch, Spanisch oder Französisch weiterhelfen und behalten bei der Veranstaltung alles im Blick, was zum reibungslosen Ablauf gehört.

Zu Gütersloh International werden Tausende Besucher aus der Stadt und aus der Umgebung erwartet. Man trifft sich, lernt sich kennen und feiert zusammen. Das Motto „Gemeinsam leben in Gütersloh“ wird gleich zu Beginn der Veranstaltung mit einer „Hand in Hand“ - Eröffnung gefeiert.