Baustart für neues Freizeit-Areal „Area61“ am Westring

01.02.2023

Stadt Gütersloh gestaltet Gelände im Dalke-Grünzug um zu einer attraktiven Freizeitfläche mit Calisthenics, Pumptrack, Tischtennis und mehr.

Baustart für die „Area61“ am Fuße der neuen Fußgänger- und Radfahrerbrücke über den Westring. In den nächsten Monaten entsteht eine neue, attraktive Freizeit- und Sportanlage an der Dalke.

Die Fußgänger- und Radfahrerbrücke über den Westring (Bundesstraße 61) ist fast fertig – und das bedeutet, dass es nun auch endlich losgehen kann mit den Bauarbeiten für die neue Freizeitfläche „Area61“ im dortigen Dalke-Grünzug! Gestern ist mit den Landschaftsbauarbeiten auf dem ehemaligen Spielplatz gestartet worden. Voraussichtlich im Juni wird die Anlage fertig sein. Mit ihren Angeboten wie Pumptrack und Graffitiwand bietet sie vor allem für Jugendliche und junge Erwachsene einen attraktiven Treffpunkt für Freizeitgestaltung und Bewegung. Eine Besonderheit ist, dass die künftigen Nutzer bei der Planung ein großes Wort mitreden durften. Eine umfangreiche Online-Beteiligung mit Ideensammlung sowie zwei Planungswerkstätten auf dem Gelände – offen für alle Interessierten – hat die Stadt Gütersloh im Sommer 2021 durchgeführt.

Mitarbeitende des Fachbereichs Grünflächen, des Fachbereichs Jugend und Familie sowie des beauftragten Büros für Stadtentwicklung kamen unmittelbar mit den jungen Gütersloherinnen und Güterslohern ins Gespräch, nahmen Wünsche und Anregungen auf, erläuterten die Rahmenbedingungen und stellten Vorentwürfe zur Diskussion. Letztlich fließen in die Realisierung der „Area61“ nun wichtige Wünsche der Jugendlichen ein. Ein oft gewünschter Skate-Park ist aus Gründen des Lärmschutzes für die angrenzende Wohnsiedlung zwar an dieser Stelle nicht umsetzbar, aber mit einer Calisthenics- und einer Pumptrack-Anlage werden Sportangebote geschaffen, die so in Gütersloh kaum oder gar nicht vorhanden sind. Das insgesamt 5300 Quadratmeter große Gelände ist in drei größere Bereiche aufgeteilt. Zur Bundesstraße hin gelegen ist der Pumptrack – ein hügeliger, mit Steilkurven gestalteter Asphalt-Parcours, der mit Fahrrädern, Inline-Skates oder Scootern befahren wird. Er wurde in Zusammenarbeit mit einem Fachplaner für Pumptracks entwickelt, der schon mehrere Anlagen in benachbarten Städten konzipiert hat. Auf der gegenüberliegenden Seite wird die vielfach gewünschte Calisthenics-Anlage umgesetzt. Konzipiert wurde sie in enger Abstimmung mit Vertretern der Gütersloher Calisthenics-Community. Die Fitnessanlage wird über diverse Sportgeräte verfügen und lädt zum Training im Freien ein. Die beiden Bereiche sind über einen Platz miteinander verbunden, auf dem ein Unterstand in Form eines Übersee-Containers mit Schließfächern, Sitzbänken, Tischtennisplatten und einer Graffitiwand weitere Möglichkeiten des sportlichen oder des eher gemütlichen Aufenthalts eröffnen. Am Uferrand der Dalke entsteht ein weiterer Aufenthaltsbereich mit Sitzgelegenheiten. Ausgebaute Wege erschließen das Areal und verbinden die Dalkepromenade mit dem Westring.

Soweit möglich, wurden bei der Gestaltung der Fläche, die zur intensiven Nutzung vorgesehen ist, ökologische Aspekte berücksichtigt. So wurde die südliche Begrenzungsmauer der Dalke bereits zurückgebaut und das Ufer großzügig aufgeweitet. Sowohl die Platzfläche als auch der Kunststoffsportbelag der Calisthenics-Anlage werden in wasserdurchlässiger Bauweise hergestellt. Rund 500 Quadratmeter Fläche werden als Blumenwiese eingesät. Für die „Area61“ nimmt die Stadt Gütersloh rund 550.000 Euro in die Hand. Die Bauarbeiten auf dem ehemaligen Spielplatz beginnen jetzt mit Rückbau- und Abbrucharbeiten, so werden zum Beispiel alte Pflasterflächen zurückgebaut und der bestehende Beton-Pavillon wird abgebrochen, um Platz zu schaffen für den Pumptrack.