Thomas Könnecker soll Beigeordneter und Kämmerer der Stadt Gütersloh werden

26.09.2022

Wahl auf der Tagesordnung des Stadtrats am 30. September -- 55-jähriger Jurist soll den Geschäftsbereich 2 mit den Zuständigkeiten Finanzen, Recht, Ordnung und Technisches Gebäudemanagement übernehmen.

Gütersloh (gpr). Der Volljurist Thomas Könnecker (55) soll bei der Stadt Gütersloh den Geschäftsbereich 2 übernehmen. Darauf hat sich die Politik im Zuge des Auswahlverfahrens mehrheitlich verständigt. In der Ratssitzung am Freitag, 30. September, soll Könnecker für acht Jahre als Beigeordneter gewählt und zum Kämmerer bestellt werden, zuständig für die Fachbereiche Finanzen, Recht, Ordnung und Technisches Gebäudemanagement.

Thomas Könnecker überzeugte die Auswahlkommission insbesondere mit jahrelanger Expertise im Bereich Kommunalfinanzen in verantwortlichen Positionen sowie seiner Qualifikation als Volljurist. Könnecker leitet derzeit die Finanzabteilung beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in Münster und ist dort auch federführend für die Steuerung der Gebäudeinfrastruktur (Bereitstellung, Neubau, Instandhaltung) zuständig. Zum LWL kam er 1999 nach Berufsanfangsjahren als Rechtsanwalt in einer Kanzlei. Er lebt mit seiner Familie in Osnabrück.

Den Geschäftsbereich 2 einschließlich der Kämmerei hatte bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand im Frühsommer dieses Jahres Christine Lang geleitet. Für die Neubesetzung der Beigeordnetenstelle wurde der Geschäftsbereich neu zugeschnitten. Die zuvor zugehörigen Fachbereiche Grünflächen, Umweltschutz und Stadtreinigung wurden dem Geschäftsbereich 5 zugeordnet, dafür wechselte der Fachbereich Technisches Gebäudemanagement in den Geschäftsbereich 2.

Die Wahl des neuen Beigeordneten findet am Freitag in öffentlicher Sitzung statt. Die Sitzung beginnt um 17 Uhr im Kleinen Saal der Stadthalle und wird unter dem folgenden Link auch im Live-Stream übertragen: