Jakobuskirche soll als Bürgerhaus die Ortsteilaktivitäten bündeln, neue Kita am bisherigen Standort Bürgerzentrum Lukas

19.06.2018

Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Immobilienwirtschaft stellt die Weichen mit einstimmigen Beschlüssen.

Die Stadt Gütersloh soll die Liegenschaft „Jakobuskirche“ in Blankenhagen von der Ev. Kirchengemeinde erwerben. Dort soll ein „Bürgerhaus“ entstehen, in dem die Angebote des jetzigen Bürgerzentrums Lukas und weiterer Nutzer zusammengefasst werden. Einstimmig beschloss der Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Immobilienwesen (AWI) den Ankauf des Geländes an der Dresdener Straße 101.

Die Errichtung eines Bürgerhauses ist wesentlicher Bestandteil im so genannten Integrierten Handlungskonzept für den Ortsteil Blankenhagen, das vom Rat im Jahr 2016 beschlossen wurde. Bereits darin war die ehemalige Jakobuskirche als geeigneter Standort mit einer Nutzfläche von rund 357 Quadratmetern und einer Grundstücksfläche von rund 2350 Quadratmetern als geeigneter Standort identifiziert worden.

In der gleichen Sitzung fasste der AWI auch einen einstimmigen Beschluss zum Verzicht auf eine Erstzugriffsoption für die Konversionsliegenschaft der ehemaligen „Blankenhagen School“. Ein wesentlicher Grund ist der Verweis auf ein Schreiben der Bezirksregierung zur Aufstellung des Landesentwicklungsplans NRW, wonach Wohnnutzungen und Einrichtungen mit vergleichbarer Sensibilität wie z.B. Kindertageseinrichtungen mindestens 400 Meter Abstand zu Höchstspannungsfreileitungen mit 220 kv oder mehr einhalten sollten, der Abstand bei besagtem Grundstück aber nur rund 200 Meter betragen würde.

Als Gelände für eine weitere Kindertageseinrichtung in Blankenhagen wird alternativ nun das derzeitige Bürgerzentrum Lukas in Augenschein genommen, das mit Umzug in die ehemalige Jakobuskirche frei wird.