Zwischen den Stühlen

17.09.2018

Ostwestfälische Kunst in der Stadthalle Gütersloh.

Ob abstrakt, realistisch oder surreal: Bei der Steinhagener Künstlergruppe treffen unterschiedliche Stile aufeinander. (Foto: Medienwerkstatt)

Mehr als eine Sitzgelegenheit – das sind die kunstvoll gestalteten Stühle des Atelier Bilderleben. Die Steinhagener Künstlergruppe präsentiert ihr gemeinsames Kunstprojekt zusammen mit verschiedenen Bildern, die, passend zum Namen der Ausstellung, wortwörtlich „Zwischen den Stühlen“ hängen. Vom 10. Oktober bis 27. Dezember ist die Ausstellung montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und zu Veranstaltungen in der Galerie im Forum der Stadthalle Gütersloh geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos.

Zehn Künstler, zehn Welten und ein Atelier – das ist die Besonderheit des Atelier Bilderleben. Im Fokus des Künstlerzusammenschluss steht das gemeinsame Gestalten ohne Einengung des eigenen individuellen Stils. Das spiegelt sich auch in ihrem Kunstprojekt wieder. Vom futuristischen Augen-Motiv über rote Damenschuhe bis hin zu einem farbenfrohen Kinderstuhl hat jeder der zehn Künstler aus einer einfachen Sitzgelegenheit ein individuelles Kunstwerk kreiert. So facettenreich wie die Künstler sind auch die weiteren Ausstellungsstücke, die neben den Stühlen präsentiert werden. Ob Acryl- oder Öl-Malerei, klassisch oder surreal, schön oder irritierend – die Kunstwerke des Atelier Bilderleben sind ein beeindruckendes Beispiel für die Vielfalt der ostwestfälischen Kunstszene.

Vor elf Jahren wurde die Künstlergruppe Atelier Bilderleben als Zusammenschluss von Autodidakten gestartet. Neben einer jahrelangen Freundschaft verbinden die Künstler zahlreiche gemeinsame Ausstellungen und Projekte sowie der rege Austausch untereinander. In den vergangenen Jahren hat sich das Atelier stetig weiterentwickelt und professionalisiert, sodass einige Künstler mittlerweile auch selbst Malkurse anbieten.

Gruppenführungen auf Anfrage. Weitere Informationen zu der Ausstellung unter www.stadthalle-gt.de.