„Vive la Chanson“ mit einem Chor aus Frankreich

22.06.2022

Im Gütersloher Parkbad.

„Vive la Chanson“ mit einem Chor aus Frankreich im Gütersloher Parkbad.

Oh Champs Elysées“ – diese Liedzeile kennen auch alle, die niemals Französische gelernt haben. Der Song bildete den Abschluss eines beschwingten Konzerts am Sonntag (19.6.22) im Parkbad mit dem städtischen Chor aus der französischen Stadt Le Poinconnet, gemeinsam gesungen mit dem Publikum und dem Gütersloher Chor DaChor. Die 5000-Einwohner-Stadt gehört zur Region Châteauroux, Güterslohs französischer Partnerstadt seit 45 Jahren. So war das Konzert bei bestem Sommerwetter ein Beitrag zum Partnerschaftsjubiläum. Chor und Fanfaren-Orchester hatten bereits vor zwei Jahren Gütersloh besuchen wollen – Corona war für den Aufschub verantwortlich. In vier Tagen Gütersloh hatte das Büro für Städtepartnerschaften im Rathaus ein abwechslungsreiches Programm für die französischen Gäste zusammengestellt – inklusive Stadtrundgang, Führung durch den Botanischen Garten und einer Fahrt ins Freilichtmuseum Detmold. Die Gäste selbst hatten neben dem gemeinsamen Chorkonzert noch einen Spontanauftritt der Bläsergruppe am Samstag auf dem Kolbeplatz. Doch nicht nur Gütersloh hat in der vergangenen Woche Partnerstadt-Gäste gehabt. Gleichzeitig war eine Reisegruppe aus Gütersloh in Châteauroux, die deutsch-französische Gesellschaft mit ihrem Vorsitzenden Wolfgang Hellmeier hatte sie nach zwei Jahren Pause wieder einmal organisiert.