Deutsch-französischer Austausch

19.06.2019

Besuch aus Châteauroux im Gütersloher Ratssaal.

Lena Jeckel (Leiterin Fachbereich Kultur), Karin Delbrügge und Christin Bölter (beide Zentrale Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Gütersloh) begrüßen die Gäste aus Châteauroux.

Städtepartnerschaften leben von intensivem Austausch und gegenseitigen Besuchen. 22 Bürgerinnen und Bürger aus der französischen Partnerstadt Châteauroux waren jetzt gemeinsam mit ihren Begleitern von der Deutsch-Französischen Gesellschaft aus Gütersloh im Ratssaal des Rathauses zu Gast.

„Kultur verbindet“, meinte Lena Jeckel, Leiterin Fachbereich Kultur, bei der Begrüßung der deutsch-französischen Gäste. Jeckel stellte der Besuchergruppe das Projekt „C-City – Europa liegt nebenan“ vor, das die Idee eines kulturellen europäischen Städtenetzwerks verfolgt. In den Bereichen Theater, Film, Literatur und Musik soll es einen Austausch von Kulturprojekten über Ländergrenzen hinaus geben. Ein Konzept, von dem auch die Städtepartnerschaft zwischen Châteauroux und Gütersloh profitieren könne. Bei einem regen Austausch zeigte die Besuchergruppe für die Initiative viel Interesse. Im Anschluss an den Gütersloher Stadtfilm zum Lied „Happy“ – der mit viel Beifall und Lachern gefeiert wurde – machte sich die internationale Gruppe bei sonnigem Wetter auf zu einer Stadtführung, bei der die Sehenswürdigkeiten der Gütersloher Innenstadt auch im Original besucht werden.

Seit Gründung der Deutsch-Französischen Gesellschaft (DFG) im Jahr 2015 organisiert Dr. Wolfgang Hellmeier als Vorsitzender Fahrten nach Châteauroux und die Gegenbesuche in Gütersloh. Einige Gäste aus Frankreich sind nun schon zum dritten Mal hier zu Gast. Für andere ist es der erste Aufenthalt in der Dalkestadt. Mit Unterstützung der DFG sind die Besucher auch dieses Mal in Gütersloher Gastfamilien untergebracht. Auf die Gruppe wartet in den kommenden Tagen ein buntes Programm in Gütersloh und Umgebung. Ob bei einer Führung zum 100-jährigen Jubiläum in der LWL-Klinik, ob bei einem Besuch auf dem Rietberger Landesgartenschaugelände oder im Böckstiegel-Museum – das gemeinsame Kennenlernen kommt bei Gesprächen, Essen und dem Spielen von Boule, oder „Pétanque“ wie der Franzose sagt, nicht zu kurz.