Mitgestalten im Denklabor „Neue digitale Öffentlichkeit“

17.06.2019

Werden Sie Teil des Digitalen Aufbruchs! – Gestalten Sie mit, wo und wie Gütersloh in Zukunft digital werden soll.

Das Denklabor zum Thema „Neue digitale Öffentlichkeit“ nimmt am Montag, 24. Juni, von 17 bis 20 Uhr seine Arbeit auf. Der Tagungsort weist ebenfalls in Richtung Zukunft: Im zweiten Obergeschoss der Stadtbibliothek an der Blessenstätte soll der „Digitale Werkraum“ entstehen, momentan ist er noch „Baustelle Werkraum“. Das Denklabor tagt öffentlich. Alle, die das Thema interessiert und die ihre Erfahrungen dazu beitragen wollen, sind herzlich eingeladen.

In der „Baustelle Werkraum“ treffen sich elf Stadtexperten und -expertinnen, die sich im Rahmen des Open Call in den vergangenen Wochen beworben haben. Geleitet wird das Denklabor von einem Tandem, bestehend aus Carsten Schlepphorst (Stadt Gütersloh, Leiter Zentraleinheiten – Personal, Organisation, IT) und Simon Jegelka (Geschäftsführer topocare, Gütersloh). Die übrigen Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Denklabors sind nicht nur Zuhörer während des dreistündigen Workshops. Sie bekommen die Möglichkeit, ihre Anregungen und Beiträge aktiv über eine interaktive Plattform und innerhalb von Diskussions-Runden für alle einzubringen.

Die Denklabore sind sozusagen der „Think Tank“ des Digitalen Aufbruchs, eines der zentralen Instrumente zur Mitgestaltung des Digitalen Aufbruchs. Hier sollen die konkreten Ideen und Projekte erarbeitet werden. Für das Denklabor zu „Neue digitale Öffentlichkeit“ heißt das Leitmotiv den digitalen Dialog in allen Lebensbereichen ausbauen, demokratische Teilhabe und Bürgerbeteiligung fördern, eine zukunftsgerichtete Verwaltung nach den Bedürfnissen der Stadtgesellschaft gestalten. Die Leitfrage des Denklabors lautet: Wie können wir mit Digitalisierung unseren Alltag in Gütersloh erleichtern, einen unkomplizierten und nachvollziehbaren Zugang zu Informationen und Dienstleistungen schaffen? – Der nächste Termin für das Denklabor „Neue digitale Öffentlichkeit“ ist für Dienstag, 10. September, ebenfalls 17 Uhr angesetzt.

Diskutieren Sie mit uns Chancen und Möglichkeiten von digitalen Formaten zur Förderung des gesellschaftlichen Miteinanders.

Weitere Informationen finden Sie auf der Ideen- und Akteursplattform www.digitaler-aufbruch-guetersloh.de.