Deutsch-britischer Austausch in Gütersloh

19.02.2020

Stellvertretende Bürgermeisterin Monika Paskarbies begrüßt Austauschschüler im Ratssaal.

Die Gäste aus Broxtowe wurden von Monika Paskarbies im Ratssaal begrüßt.

Mehr als 40 Jahre Freundschaft verbindet die beiden Städte Gütersloh und Broxtowe. Viele Schülergruppen haben sich dank dieser Partnerschaft bereits gegenseitig besucht. 14 Schülerinnen und Schüler der Alderman White School aus dem englischen Broxtowe sind derzeit für zwei Wochen am Städtischen Gymnasium zu Gast. Im Gütersloher Ratssaal wurden sie von der stellvertretenden Bürgermeisterin Monika Paskarbies begrüßt.

„Ein Schüleraustausch ist eine tolle Möglichkeit, um eine andere Kultur kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen“, unterstrich Monika Paskarbies bei ihrer Begrüßung. „In der Schule, bei euren Gastfamilien und im Alltag hier in Gütersloh werdet ihr wertvolle Erfahrungen machen, die euch offen durch das Leben gehen lassen.“ Es sei schön zu sehen, dass zwischen den Schulen und Schülergruppen aus Gütersloh und Broxtowe ein so intensiver Austausch bestehe. Ein besonderer Dank gehe dafür auch an Michael Brayley vom Städtischen Gymnasium sowie an Kerry Dalton und Karsten Stephan aus Broxtowe, die den Austausch als Lehrerinnen und Lehrer durch ihre Planung und Unterstützung mit ermöglichen. „Gerade in Zeiten nach dem ‚Brexit‘ ist der Austausch und die Zusammenarbeit über Grenzen hinweg besonders wichtig“, betonte auch Lehrer Karsten Stephan. „Sich auf den Weg machen und an einem solchen Austausch teilnehmen, das verlangt auch von euch besonderen Mut und Neugierde auf etwas Neues.“

Den Mädchen und Jungen im Alter von 13 und 14 Jahren steht bei ihrem Aufenthalt in Deutschland ein spannendes Programm bevor. Außer den Erfahrungen im Schulunterricht am Städtischen Gymnasium warten auf sie eine Schulparty und ein musikalischer Abend mit ihren Gütersloher Austauschpartnern. Außerdem geht es in die Hauptstadt nach Berlin. Dort wird die Gruppe bei einer Stadtführung und einem Museumsbesuch in die deutsche Geschichte eintauchen, bevor es mit vielen neuen Erfahrungen zurück in die Heimat geht. „Vielleicht kommt der ein oder andere in der Zukunft nochmal zu uns nach Gütersloh“, gab Paskarbies der Schülergruppe mit auf den Weg. „Ob Praktikum, Ausbildung oder zum Studium – ihr seid hier herzlich willkommen.“