Deutsch-lettische Schülergruppe zu Besuch im Gütersloher Rathaus

26.05.2023

Bürgermeister Norbert Morkes begrüßt die Gäste im Ratssaal.

Bürgermeister Norbert Morkes begrüßte die deutsch-lettische Schülergruppe persönlich im Ratssaal.

Zwölf Schülerinnen und Schüler aus Valmiera, Lettland, sind im Rahmen einer internationalen Jugendbegegnung mit der Gütersloher Janusz-Korczak-Gesamtschule eine Woche zu Besuch in Gütersloh gewesen. Organisiert wurde der Besuch vom Droste-Haus in Verl. Als Teil des Projekts „Wir zusammen für die Zukunft Europas!“ hat die deutsch-lettische Gruppe auch einen Zwischenstopp im Gütersloher Rathaus eingelegt. Offiziell begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler durch Bürgermeister Norbert Morkes, der den Jugendlichen mit einer großen Box Gummibärchen gleich eine Kostprobe deutscher Süßigkeiten in die Hand drückte.

Besonders interessiert zeigten sich die Jugendlichen an den aktuellen jugendpolitischen Themen der Stadt sowie den internationalen Kontakten, die die Stadt Gütersloh pflegt. Zu den internationalen Projekten wie „C-City“ und „Urban X-Change“ sowie den Partnerstädten referierte Christina Thüte, zuständig für die Städtepartnerschaften der Stadt Gütersloh. Zum Thema Jugendparlament informierte Nadine Deppe vom Fachbereich Jugend und Familie. Dabei ergriffen sowohl deutsche als auch lettische Jugendliche die Gelegenheit, Fragen zu stellen, zum Beispiel zur Gründungshistorie des Jugendparlaments in Gütersloh, zur Parteienanzahl im Rat, aber auch zu den persönlichen Beweggründen von Norbert Morkes, sich auf das Bürgermeister-Amt zu bewerben. Außerdem interessierte die Jugendlichen, wie ein typischer Arbeitstag eines Bürgermeisters aussieht. Dazu Morkes: „Einen ganz typischen Arbeitstag gibt es bei mir nicht, aber ganz zentral sind die Gespräche, so wie jetzt hier mit euch. Es ist wichtig, sich die Belange der Jugendlichen anzuhören und sie ernst zu nehmen. Deshalb habe ich mich vor über 20 Jahren auch für die Gründung des Jugendparlaments eingesetzt: Damit die Jugend eine Stimme bekommt und mehr hier in Gütersloh mitentscheiden kann.“

Zum Abschluss des Rathausbesuchs wurde ein Film der deutsch-lettischen Schülergruppe auf der großen Leinwand präsentiert: ein Rückblick auf ihre Zeit in Lettland und ihre bisherigen Tage in Deutschland. Bei Pizza, Bubble Soccer, gemeinsamem Musizieren und Minigolf wurde eins offensichtlich: Der Spaß kam neben den politischen Themen nicht zu kurz.