Mitgestalten im Denklabor

31.05.2019

Der zukünftige "digitale Werkraum" in der Gütersloher Stadtbibliothek an der Blessenstätte ist der Ort des 1. Denklabors am Donnerstag, 6.Juni, von 17 bis 20 Uhr.

Der digitale Aufbruch Gütersloh geht in die Arbeitsphase.

Das erste Denklabor zum Thema „Zukunft der Arbeit“ nimmt am Donnerstag, 6. Juni, von 17 bis 20 Uhr seine Arbeit auf. Der Tagungsort weist ebenfalls in Richtung Zukunft: Im zweiten Obergeschoss der Stadtbibliothek an der Blessenstätte soll der „Digitale Werkraum“ entstehen, momentan ist er noch „Baustelle Werkraum“. Das Denklabor tagt öffentlich. Alle, die das Thema interessiert und die ihre Erfahrungen dazu beitragen wollen, sind herzlich eingeladen.

In der „Baustelle Werkraum“ treffen sich elf Stadtexperten und -expertinnen, die sich im Rahmen des Open Call in den vergangenen Wochen beworben haben. Geleitet wird das Denklabor von einem Tandem, bestehend aus dem städtischen Beigeordneten Henning Matthes und Dr. Ursula Frank (Beckhoff Automation). Die übrigen Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Denklabors sind nicht nur Zuhörer. Sie bekommen die Möglichkeit, ihre Anregungen und Beiträge aktiv über eine interaktive Plattform und innerhalb von Diskussions-Runden für alle einzubringen. Und darüber hinaus können Beiträge nach wie vor auch über die Ideen- und Netzwerkplattform eingebracht werden.

Die Denklabore sind sozusagen der „Think Tank“ des Digitalen Aufbruchs, eines der zentralen Instrumente zur Mitgestaltung des Digitalen Aufbruchs. Hier sollen die konkreten Ideen und Projekte erarbeitet werden. Für das Denklabor zur „Zukunft der Arbeit“ heißt das Leitmotiv intelligente Informations- und Kommunikationstechnologien fördern, mit innovativen Produkten und Dienstleistungen Erfolge für die „Wirtschaft 4.0“ erzielen, neue Arbeitswelten schaffen. Die Leitfrage des ersten Denklabors lautet: Wie können wir das kreative Potenzial für Erforschung, Entwicklung und Anwendung von künstlicher Intelligenz ausschöpfen, damit diese verantwortungsvoll und zum Wohl unserer Stadtgemeinschaft vorangebracht werden? – Der nächste Termin für das Denklabor „Zukunft der Arbeit“ ist für Dienstag, 8. Oktober, ebenfalls 17 Uhr angesetzt.

Die weiteren Denklabore tagen ebenfalls jeweils von 17 bis 20 Uhr zu den Themen: Bildung und Kultur in der digitalen Welt (12.7. und 20.9.); Vernetzte Mobilität (28.6. und 29.8.), Neue digitale Öffentlichkeit (24.6. und 10.9.), Nachhaltige Lebenswelten (1.7. und 29.8., Informationen zu den Tagungsorten folgen) Erste Ergebnisse aus den Denklaboren werden beim nächsten „Digitalen Forum“ am Freitag, 8. November 2019, im Theater Gütersloh präsentiert.

Weitere Infos zum Digitalen Aufbruch unter: www.digitaler-aufbruch-guetersloh.de