Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Donnerlüttken 2023 am 13. August

07.06.2023

Tatütata Kulturspielfest im und ums Theater Gütersloh.

Eine große Gruppe von Menschen, darunter Feuerwehrleute und Polizei, halten Poster der Veranstaltung Donnerlüttken vor dem Theater Gütersloh in die Kamera.

Am Sonntag, den 13. August 2023, von 11 – 18 Uhr, laden der Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh und Kultur Räume Gütersloh wieder zum Kulturspielfest „Donnerlüttken“ ein. Unter dem Motto „Tatütata“ finden im und um das Theater Gütersloh zahlreiche Aktionen für Groß und Klein zum Mitmachen, Erleben und Entdecken statt. Der Eintritt ist frei.

Feuerwehr und Polizei faszinieren jedes Kind! In diesem Jahr steht das Kulturspielfest ganz im Zeichen der Retter und Helfer. Die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher können Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und andere Einsatzkräfte aus nächster Nähe bei ihrer Arbeit beobachten und dabei viel Spannendes erfahren und Spektakuläres erleben: Wie funktioniert ein Feuerwehrschlauch? Wie läuft eine Rettung aus großer Höhe ab? Diese und viele weitere Fragen werden an diesem Tag beantwortet.

Den Auftakt des Kulturspielfestes macht um 11.15 Uhr die Band "Randale" im Theatersaal. Die weltberühmte Rockband aus Bielefeld, die besonders gerne für Kinder spielt, präsentiert ihre Lieder über Feuerwehr und Polizei dort auch nochmal um 12.30 Uhr. Hier können alle großen und kleinen Feuerwehrfans kräftig mitsingen. Um 12 Uhr, 13.45 Uhr und 15.30 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher zudem ein spannendes Figurentheater von "Das Weite Theater" in der Studiobühne. Hier klärt sich die spannende Frage, warum bei der Feuerwehr der Kaffee kalt wird.

Hoch her geht es bei „FeuerWer?“. Besucherinnen und Besucher nehmen an einem ungewöhnlichen Lehrgang teil und werden Augenzeugen von atemberaubender Luftakrobatik. Ein historisches Feuerwehrauto wird zur Bühne, der Feuerwehrschlauch zum Drahtseil und hoch an der Drehleiter hängt das Trapez. Eine einzigartige Straßenshow mit Humor und Herz, die um 11.30 Uhr, 13.00 Uhr und 15.30 Uhr auf dem Hans-Werner-Henze-Platz für Herzklopfen sorgt.

Um 14.15 Uhr tritt dort auch das "Symphonische Blasorchester der Feuerwehr Gütersloh" auf sowie um 16.00 Uhr im Theatersaal. Unter der Leitung von Daniel Reichert bietet das Orchester mit einer bunten Mischung aus Marschmusik, Pop, Filmmusik und Musicals beste Unterhaltung. Im Anschluss daran lädt die Sängerin "Faryna" um 16.15 Uhr alle Besucherinnen und Besucher unter dem Motto "Sicher im Straßenverkehr" auf den Hans-Werner-Henze-Platz ein. Bei ihren Liedern über Superhelden mit Helmen, verkehrssichere Fahrräder, den Schulweg und Verkehrsregeln ist kräftiges Mitsingen und Mithüpfen angesagt.
Darüber hinaus laden in und um das Theater, neben einer „Blaulichtmeile“, wieder viele Stationen zum Spielen, Toben und Basteln ein. Unter anderem können in der „Teddyklinik“ im Theater die eigenen Kuscheltiere gemeinsam untersucht werden.

Der lustige Wachtmeister Willi Wadenhart kümmert sich um die öffentliche Ordnung, die er ruckzuck in unterhaltsame Unordnung verwandelt. Immer an seiner Seite das Spürhuhn Günther und die Stinktier-Einsatz-Staffel der Dienststelle.

Unterstützt wird die Veranstaltung von der Sponsorengemeinschaft KulturPLUS+ und der Miele-Stiftung. Informationen zum Programm finden sich unter anderem auf der Webseite des Theaters Gütersloh und auf www.donnerluettken.de.