Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Entwarnung nach drittem Blindgängerfund

09.12.2022

Baustelle ruht – Fachfirma begleitet Aushubarbeiten voraussichtlich ab 19. Dezember.

Update: 11.15 Uhr

Der Kampfmittelräumdienst hat Entwarnung gegeben. Auch der heute (9. Dezember) gefundene Blindgänger am Karl-Rogge-Weg hat keinen Zünder mehr. Es geht demnach keine Gefahr von dem Blindgänger aus. Bereits am Montag (5. Dezember) und Donnerstag (8. Dezember) war bei Auskofferungsarbeiten auf dem Gelände jeweils eine 50-Kilo-Bombe zu Tage getreten. Auch bei diesen beiden hatte der Kampfmittelräumdienst keine Zünder mehr festgestellt. Wie schon die beiden Blindgänger zuvor, ist auch die heute gefundene 50-Kilo-Bombe von den Spezialisten abtransportiert worden. Aufgrund der Häufung der Blindgängerfunde hat die Stadt Gütersloh bereits am gestrigen Donnerstag (08. Dezember) beschlossen, eine Spezialfirma mit einer sogenannten Aushubbegleitung zu beauftragen. Mit Spezialgeräten soll der Boden auf mögliche weitere Blindgänger untersucht werden. Die Fachfirma begleitet die Arbeiten voraussichtlich ab dem 19.Dezember. Bis dahin ruht die Baustelle.


Am Karl-Rogge-Weg 3 ist bei den Auskofferungsarbeiten auf dem Grundstück am heutigen Freitagmorgen zum dritten Mal ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Der Kampfmittelräumdienst ist unterwegs nach Gütersloh. Wenn die Spezialisten den Bombenfund bewertet haben, wird entschieden, ob eine Evakuierung des Umfelds erforderlich ist oder nicht. Von den beiden 50-Kilo-Bomben, die am Montag und am Donnerstag dieser Woche zutage gekommen waren, ging keine Gefahr aus, da sie keine Zünder mehr hatten.

Wir informieren unter anderem auf ihren Social-Media-Kanälen und auf dieser Seite über neue Entwicklungen.