Theorie und Praxis: Ausbildung aus einem Guss

26.07.2019

Duales Studium zum Bachelor of Laws - Kommunaler Verwaltungsdienst bei der Stadt Gütersloh.

Die Mischung aus Theorie und Praxis macht das duale Studium für Julian Bracht interessant.
Ob Staatsrecht oder Betriebswirtschaftslehre, ob Aufenthaltsgenehmigungen oder Finanzen – für Julian Bracht gehören diese Themen zum Alltag als dualer Student dazu. Er absolviert derzeit das dritte Ausbildungsjahr seines Bachelor-of-Laws-Studiums im Studiengang Kommunaler Verwaltungsdienst bei der Stadtverwaltung Gütersloh. „Die Mischung aus Theorie und Praxis macht das duale Studium besonders interessant“, sagt der 21-Jährige.

Die Idee, im juristischen Bereich zu studieren, hatte Julian Bracht bereits während seiner Abiturzeit. Die Kombination aus Studieninhalten und Praxiserfahrung in einer kommunalen Verwaltung hat dann aber sein Interesse für ein duales Studium bei der Stadt Gütersloh geweckt. „Im Bewerbungsprozess hatte ich direkt ein positives Gefühl“, berichtet der Steinhagener. Fast sechs Semester und vier Praxisabschnitte später ist das immer noch so, sagt er: „Die verschiedenen Studieninhalte und die Tätigkeiten innerhalb der Verwaltung sind sehr vielfältig und bieten Abwechslung.“

Für die Studienregelzeit von sechs Semestern besucht Julian Bracht die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Bielefeld. Außer juristischen Fächern wie Staatsrecht und Verwaltungsrecht erwarten ihn auch Fächer wie Volkswirtschaftslehre und Psychologie. Während der Vorlesungszeit stehen Klausuren, Referate und Hausarbeiten an. Die Berufspraxis erhält er durch die Einsätze in den Fachbereichen der Stadtverwaltung Gütersloh. „Das Fachwissen aus dem Studium kann ich in den Praxisabschnitten direkt anwenden“, freut sich der angehende Bachelor-of-Laws. Ob es die klassische Personalsachbearbeitung im Fachbereich Personal und Organisation ist oder das Projekt „Sichere Schule“ im Fachbereich Jugend und Bildung: In jeder Abteilung konnte Julian Bracht ganz unterschiedliche Erfahrungen im Berufsalltag sammeln. „Mein Einsatz in der Ausländerstelle war vom Rechtsgebiet her sehr spannend“, erklärt er. So gehörte zu seinen Aufgaben die Bearbeitung von Aufenthaltsgenehmigungen. Aber auch Außentermine in Flüchtlingsunterkünften oder in Unterbringungseinrichtungen für Ausreisepflichtige nahm er wahr. Sein letzter Praxisabschnitt im Fachbereich Finanzen war dann mit ganz anderen Themen verbunden. „Klassische Tätigkeiten aus der Buchhaltung gehörten zu meinen Aufgaben. Ich habe aber auch einen Vollstreckungsbeamten zu seinen Terminen begleiten dürfen“, berichtet er.

Neben Studium und Arbeiten bleibt Julian Bracht aber auch noch Zeit für seine Hobbys. Ob selber spielen oder einfach nur zuschauen, seine Verbundenheit mit dem Tischtennis oder seine Begeisterung für Fußball kommen nicht zu kurz. In Steinhagen engagiert er sich in der Kommunalpolitik, ist Mitglied in mehreren Ausschüssen. Nach drei Jahren wird Julian Bracht die Ausbildungszeit beenden und zugleich den akademischen Titel „Bachelor of Laws“ verliehen bekommen. Zuvor steht aber noch die Bachelorarbeit an. „Ich schreibe über das Thema Bürgerbegehren und Bürgerentscheide.“ Abschließend wird er dann die letzte Praxisphase antreten, um sein Wissen noch einmal zu vertiefen, denn in dieser Abteilung wird er nach Beendigung des Studiums übernommen. Für Bracht geht es in den Fachbereich Familie und Soziales. Dort wird er die wirtschaftliche Jugendhilfe unterstützen. „Auf die neuen Aufgaben und die Einarbeitung freue ich mich schon, das wird sehr spannend.“

Mehr Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Stadtverwaltung Gütersloh gibt es unter www.ausbildung.guetersloh.de. Und bei Ausbildungsleiter Lothar Künkler unter Tel.: 05241/822235 oder per Mail: lothar.kuenkler@guetersloh.de.