Ein Beitrag zur NRW-Ehrenamtsstrategie

27.05.2019

Rund 80 Teilnehmer diskutierten in der Stadthalle Gütersloh.

Intensive Diskussion über das Engagement im Ehrenamt: (v.l.)  Moderatorin Nadine Haßlöwer,  Michael Uhlich, Abteilungsleiter Schule, Bezirksregierung Detmold, Andreas Kersting, Referatsleiter Bürgerschaftliches Engagement, Staatskanzlei des Landes NRW, Ehrenamtsbeauftragte Elke Pauly-Teismann und Bürgermeister Henning Schulz konnten rund 80 Teilnehmer in der Stadthalle Gütersloh begrüßen.
Intensive Diskussion über das Engagement im Ehrenamt: (v.l.) Moderatorin Nadine Haßlöwer, Michael Uhlich, Abteilungsleiter Schule, Bezirksregierung Detmold, Andreas Kersting, Referatsleiter Bürgerschaftliches Engagement, Staatskanzlei des Landes NRW, Ehrenamtsbeauftragte Elke Pauly-Teismann und Bürgermeister Henning Schulz konnten rund 80 Teilnehmer in der Stadthalle Gütersloh begrüßen.

Die Gewinnung von Mitstreitern, der Aufbau von Netzwerken, Rechtssicherheit oder auch die Finanzierung: Am Samstag diskutieren 80 Teilnehmer auf Einladung der Staatskanzlei des Landes NRW in der Stadthalle Gütersloh zu mehreren Aspekten des Ehrenamtes. Was ist wichtig? Wie können wir bürgerschaftliches Engagement zukunftsfest machen? Engagierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände und Initiativen aus der Region nutzten die Gelegenheit, ihre Anliegen zu benennen, um dann gemeinsam daran zu arbeiten.

Bürgermeister Henning Schulz, der in seiner Begrüßung auf den hohen Stellwert des ehrenamtlichen Engagements in Gütersloh hinwies, warb dafür, alle Chancen zu nutzen, um das Ehrenamt zu fördern. Wichtig sei es vor allem, Angebote und Wege – auch abseits von Vereinsstrukturen - zu finden, denen auch junge Leute folgen könnten.

Die Veranstaltung in Gütersloh war bereits die fünfte Regionalveranstaltung, mit der in Nordrhein-Westfalen für eine breite und aktive Beteiligung geworben wird. Alle Fragen und Anregungen werden aufgenommen, um entsprechende Handlungsempfehlungen für eine Engagementstrategie zu entwickeln. Ziel dieses breit angelegten Dialog- und Beteiligungsprozesses ist die Entwicklung einer Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen sowie die Stärkung des vielfältigen Engagements und die Verbesserung der Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement im Land.

Weitere Informationen auf der Website der Landesregierung: www.engagiert-in-nrw.de