63 junge Menschen starten ihre Ausbildung bei der Stadt Gütersloh

05.09.2022

Jetzt starten die Einführungstage für Auszubildende, Praktikanten und Berufsfreiwilligendienstleistende.

Bürgermeister Norbert Morkes begrüßt die neuen Auszubildenden der Stadt Gütersloh auf dem Hans-Werner-Henze Platz zu ihren Einführungstagen in der Stadthalle.

63 junge Menschen gehören jetzt neu zum Team der Stadt Gütersloh. Zum 1. August, sowie zum 1. September haben sie ihre Ausbildung, ihr Praktikum oder einen Berufsfreiwilligendienst bei der Stadt begonnen. Jetzt starten die Einführungstage, um die jungen Leute auf ihren Dienst vorzubereiten.

Die größte Gruppe bestehend aus acht Auszubildenden des dualen Studiums Bachelor of Laws und Bachelor of Arts (Verwaltungsinformatik), sechs Auszubildenden zum Verwaltungsfachangestellten, einer Anwärterin zur Verwaltungswirtin, einem IT-Systemelektroniker, 16 angehende Erzieherinnen und sieben Anerkennungspraktikantinnen und –praktikanten für den Erzieherberuf und vier Anerkennungspraktikantin für die Soziale Arbeit wurden am Donnerstag, 1. September von Bürgermeister Norbert Morkes und Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung in der Stadthalle begrüßt. „Ich freue mich sehr, dass wir so viele junge Menschen gewinnen konnten, die zukünftig für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt da sein werden, so Bürgermeister Norbert Morkes bei seiner Begrüßung. „Die Kommunalverwaltung ist vielfältig. Wir haben eine Vielzahl von ganz unterschiedlichen Berufen in unserem Haus. Das wird an so einem Tag wieder sehr deutlich.“

Die Einführungstage sollen den neuen Kräften einen bestmöglichen Einstieg bei der Stadt Gütersloh ermöglichen. Hier gibt es umfangreiche Informationen zu Verwaltung, den Außenstellen, den Berufsschultagen zur den Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung. Vor allem aber erhalten die Auszubildenden die Möglichkeit sich untereinander kennen zu lernen.

Weiterführende Informationen zu den Ausbildungswegen bei der Stadt Gütersloh gibt es auf unseren
Ausbildungsseiten!

Stadt Gütersloh