Stadt Gütersloh lädt ein zur Klima-Radtour am 3. Juni

26.05.2023

Zum Tag des Klimaschutzes: Besichtigung einer Biogas- und einer Windkraftanlage – Start um 10 Uhr am Rathaus – Anmeldung erforderlich.

Anlässlich des Klimaschutztags am Samstag, 3. Juni, lädt der Fachbereich Umweltschutz der Stadt Gütersloh alle Interessierten zu einer informativen Radtour ein. Start ist um 10 Uhr am Rathaus. Besucht werden eine private Biogas-Anlage an der Sürenheider Straße unweit einer angrenzenden Freiflächen-Photovoltaik-Anlage sowie die Windkraftanlage der Stadtwerke im Windpark Hasselbach. Vor Ort geben die Betreiber Einblicke in die verschiedenen Begleitumstände der Produktion (technisch, rechtlich, umweltrelevant, planerisch). Wie und wo wird die erzeugte Energie genutzt? Welche Zusammenhänge bestehen mit der privaten Energienutzung in Gütersloh? Diese und andere Fragen werden thematisiert. Für individuelle Rückfragen der Teilnehmenden ist ebenfalls Zeit.

„Uns war es wichtig, Stationen auszuwählen, die eine umfassende Bandbreite an verschiedenen umwelt- und klimafreundlichen Formen der Energieerzeugung aufzeigen“, so Leif Pollex vom Fachbereich Umweltschutz der Stadt Gütersloh. Gemeinsam mit seinem Kollegen Moritz Groß organisiert er die Klima-Radtour. „Zudem war es uns ein Anliegen, Orte aufzusuchen, die zwar im Stadtgebiet von Gütersloh liegen, jedoch als solche vielleicht noch nicht bekannt sind“, so Pollex.

Treffpunkt zur Abfahrt ist der Rathausvorplatz um 10 Uhr. Die Radtour dauert inklusive Besichtigung der einzelnen Stationen voraussichtlich drei Stunden. Es wird darum gebeten, einen Fahrradhelm zu tragen.

Für eine Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 1. Juni per E-Mail oder telefonisch bei Moritz Groß unter Telefon 05241 82-3528, E-Mail: moritz.gross@guetersloh.de, oder bei Leif Pollex unter Telefon 05241 82-2330, E-Mail: leif.pollex@guetersloh.de, erforderlich.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des kreisweiten Klimaschutztages unter dem Motto „Unser Kreis voll Energie“ statt. Mehr Informationen zum umfangreichen Tagesprogramm in zehn Kommunen gibt es unter www.kreis-guetersloh.de.