Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Sommerferien mit kreativem Abschluss

23.08.2021

Erlebniswochen der VHS und der Osthushenrich-Stiftung bieten 440 Kindern spannende Sommerferien.

Eine Gruppe Kinder sitzt auf Bänken auf dem Tisch liegen Materialien zum Basteln. Im Hintergrund stehen mehrere Beteiligte der VHS und der Osthushenrich-Stiftung.
Traumfänger aus Filz und Wolle: (stehend von links) Claudia Holle (Geschäftsführerin, Osthushenrich-Stiftung), Dr. Martina Schwartz-Gehring (stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Osthushenrich-Stiftung) Dr. Elmar Schnücker (Leiter, Volkshochschule Gütersloh) und Dr. Regina Bredenbach-Rämsch (Projektkoordinatorin, Volkshochschule Gütersloh) wurden von den teilnehmenden Kindern sowie den Kursleiterinnen (sitzend von links) Martina Kiffmeyer und Christiane Thiesbrummel bei einem Kreativkurs der Erlebniswochen empfangen.

Ob sportlich, naturverbunden oder mit Forschergeist – für verschiedene Interessen hat die Volkshochschule Gütersloh im Rahmen Ihrer „Erlebniswochen – Ferien.Bilden.Schüler. Bildungsferien mit der Osthushenrich-Stiftung“ in diesen Sommerferien wieder ein spannendes Programm angeboten. In der letzten Ferienwoche stand das Thema Kreativität noch einmal im Mittelpunkt und tolle Objekte aus Perlen, Filz und Beton wurden gestaltet.

„Wir freuen uns sehr, dass in der VHS nach einer langen Pause endlich wieder so richtig das Leben blüht“, sagt Dr. Elmar Schnücker, Leiter der Volkshochschule Gütersloh. Dazu tragen in diesen Sommerferien vor allem die Erlebniswochen bei: Insgesamt 440 Mädchen und Jungen verbrachten während der sechs Ferienwochen spannende und erlebnisreiche Tage in der Volkshochschule. Das Erfolgsrezept der Erlebniswochen ist einfach: Bildung und Freizeit werden innerhalb der spannenden Angebote miteinander kombiniert, so kann in den Ferienwochen keine Langeweile aufkommen. Das einzigartige Bildungsangebot findet bereits im 13. Jahr statt und wird seit Beginn im Jahr 2009 von der Osthushenrich-Stiftung unterstützt, in diesem Jahr mit 35.000,- €. „In den Sommerferien konnten wir rund 30 Kurse anbieten. Das ist nur dank der großartigen Förderung der Osthushenrich-Stiftung möglich,“ betont Schnücker. „Es ist große Klasse, dass es dem engagierten Team der VHS immer aufs Neue gelingt, mit dem Programm die Kinder und die Eltern zu begeistern“, freuen sich Dr. Martina Schwartz-Gehring und Claudia Holle von der Osthushenrich-Stiftung bei ihrem Besuch vor Ort.

Dass die Erlebniswochen vor allem auch den Kindern Spaß machen, sieht man an diesem Tag auf dem Gelände der Volkshochschule: Die einen spielen in der Kreativpause auf dem großen Innenhof, die anderen machen sich auf zu einer Erkundung, wieder andere arbeiten handwerklich. Traumfänger stehen auf dem Programm: Aus Filz, Wolle und Perlen werden die Kunstwerke gebastelt. Ganz individuell gestalten die neun teilnehmenden Mädchen ihren Rahmen. Der fertige Traumfänger soll später – über dem Bett aufgehängt - Albträume abfangen und nur die guten Träume durch sein Netz lassen. „Das Angebot könnte gern noch viel länger gehen“, finden die Mädchen. „In unserem Kreativkurs lernen die Kinder viele verschiedene Materialien und Techniken kennen“, erklärt Christiane Thiesbrummel, die seit 10 Jahren verschiedene Kurse innerhalb der Erlebniswochen anbietet. Unterstützt wird sie in dieser Woche durch Martina Kiffmeyer, die als Raumausstatterin viele Tipps und Tricks für die Kinder mit einbringt. Die Kurse der Erlebniswochen werden in der Regel von zwei Kursleitern übernommen, ein fachlicher Experte mit dem erforderlichen Hintergrundwissen und eine pädagogische Leitung.

„Wir sind sehr froh, dass wir in diesem Sommer erneut so tolle Erlebniswochen anbieten konnten“, betont VHS-Projektkoordinatorin Dr. Regina Bredenbach-Rämsch. „Jetzt schauen wir optimistisch auf die Herbstferien. Wir haben schon viele Anmeldungen, aber es gibt auch noch einige freie Plätze“

Nähere Informationen zur Anmeldung online unter www.vhs-gt.de/Erlebniswochen sowie per Telefon unter 05241/822948 oder E-Mail an Ferien.Bilden.Schueler@guetersloh.de. Auch für das Jahr 2022 ist die Planung der Erlebniswochen schon weit fortgeschritten. Die Anmeldephase startet im Januar.