Wegbereitende Gespräche auf der Expo Real

11.10.2019

Stadt Gütersloh zieht positives Fazit der Teilnahme an Europas größter Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen.

Die Delegation aus Gütersloh am Messestand auf der Expo Real in München: (v.l.) Carlo Cord (Geno Immobilien GmbH), Thomas Hagedorn (Hagedorn Unternehmensgruppe), Ansgar Stahl (SKW Haus & Grund Immobilien GmbH), Rainer Venhaus (Wirtschaftsförderer Stadt Gütersloh), Oliver Lambrecht (Sparkasse Gütersloh-Rietberg), Nina Herrling (Baudezernentin Stadt Gütersloh), Albrecht Pförtner (pro Wirtschaft GT), Guido Baumjohann (Wirtschaftsförderung Gütersloh), Heike Winter (Geno Immobilien GmbH) und Güterslohs Bürgermeister Henning Schulz.

Auf drei erfolgreiche Ausstellertage auf Europas größter Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen, der Expo Real in München, mit mehr als 46.700 Besuchern aus aller Welt blicken die Wirtschaftsförderung der Stadt Gütersloh und ihre Partner zurück. „Wir haben viele gute und wegbereitende Gespräche zu aktuellen und künftigen Entwicklungen in Gütersloh geführt“, erklärt Baudezernentin Nina Herrling, die ebenso wie Bürgermeister Henning Schulz und Wirtschaftsförderer Rainer Venhaus vor Ort war. Der Fokus lag auf den beiden Konversionsflächen, die nach dem Abzug der Britischen Streitkräfte zu Quartieren entwickelt werden sollen, die auch den Unternehmen in Gütersloh neue und innovative Perspektiven bieten. Henning Schulz: „Die Aktivierung unserer Konversionsliegenschaften und Konversionsflächen ist mir für die Entwicklung des Themas Wohnen und für die Gewerbeflächenentwicklung sehr wichtig. Ich denke, dass dazu in München etwas in Bewegung gekommen ist.“ Intensive Gespräche wurden unter anderem mit Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, und mit NRW-Wirtschaftsstaatssekretär Christoph Dammermann geführt. Scharrenbach bezeichnete die Region Ostwestfalen-Lippe als „Wachstumstreiber für Nordrhein-Westfalen“.

Zum elften Mal präsentierte sich Gütersloh als attraktiver und zukunftsstarker Wirtschaftsstandort mit seinen bestehenden und künftigen Gewerbeflächen und Immobilienprojekten auf einem OWL-Gemeinschaftsstand zusammen mit den Städten Bielefeld und Paderborn sowie der OstWestfalenLippe GmbH. Auch die Wirtschaftsförderung des Kreises Gütersloh, pro Wirtschaft GT, war wieder mit von der Partie. Das Interesse der Besucher und Aussteller an der Spitzenclusterregion Ostwestfalen-Lippe ist stets groß. Die Expo Real verzeichnete in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung. Vom 7. bis zum 9. Oktober kamen knapp 2200 Aussteller aus 45 Ländern sowie mehr als 46.700 Besucherinnen und Besucher aus 76 Ländern zusammen.

Auch die langjährigen Messestand-Partner der Stadt Gütersloh – die Hagedorn Unternehmensgruppe, die Volksbank Bielefeld-Gütersloh und die Sparkasse Gütersloh-Rietberg – ziehen eine positive Bilanz. „Wir haben eine hervorragende Resonanz verzeichnet und sind sehr zufrieden“, erklärt Geschäftsführerin Barbara Hagedorn für die Hagedorn Unternehmensgruppe, die sowohl am OWL-Stand als auch mit einem eigenen weiteren Stand vertreten war. „Beide waren sehr gut frequentiert. Die Messe ist ein hervorragender Ort, um komprimiert mit unterschiedlichsten Partnern in persönlichem Kontakt zu kommen“, so Barbara Hagedorn. Für die Volksbank Bielefeld-Gütersloh und deren Tochtergesellschaft Geno Immobilien resümiert Geno-Geschäftsführerin Heike Winter: „Unsere Teilnahme an der Expo Real war wieder erfolgreich. Alle wesentlichen Gespräche mit Partnern aus der Region und überregional waren sehr ergebnisorientiert. Zudem ist die exponierte Lage unseres Messestands in der Halle A1 vielen Besuchern und Ausstellern bekannt, da wir seit vielen Jahren am selben Standort sind, so dass sich viele Gespräche auch direkt am Stand ergeben.“ Auch die Sparkasse Gütersloh-Rietberg und ihre Immobilientochter SKW Haus & Grund setzen als langjähriger Partner auf den OWL-Gemeinschaftsstand. Oliver Lambrecht, Geschäftsbereichsleiter Firmenkunden bei der Sparkasse Gütersloh-Rietberg: „Außer den Gesprächen mit Investoren, die an unserer Region interessiert sind, bietet uns die Expo Real die Möglichkeit, uns über aktuelle Themen und Trends der Immobilienwirtschaft zu informieren.“