Fachtag für Pflege- und Adoptiveltern bringt Entspannung

15.11.2018

Lernen macht Spaß. Doch nicht immer. Manchmal möchten Kinder die Anstrengung eher vermeiden und haben dann keine Lust zu lernen. Gute Wege, um diese Situation zu bewältigen, konnten Pflege- und Adoptiveltern jetzt bei einem Fachtag unter dem Titel „Anstrengungsverweigerung, wenn lernen nicht so einfach ist“ erfahren.

Die Lern- und Kommunikationsberaterin Jutta Gorschlüter zeigte Pflege- und Adoptiveltern bei einem Fachtag auf, was man tun kann, wenn Kinder keine Lust zum Lernen haben.

In Kooperation der Pflegekinderdienste der Städte Gütersloh, Verl, Rheda-Wiedenbrück und dem Kreis Gütersloh erreichte diese Veranstaltung im Wiedenbrücker Kreishaus insgesamt 80 Teilnehmer.
Die Referentin, Jutta Gorschlüter, die unter anderem auch als Lern- und Kommunikationsberaterin tätig ist, zeigte auf, was man unter einer Anstrengungsverweigerung versteht, und wo die Ursachen von Lernschwierigkeiten liegen. Die Pflegeeltern lernten verschiedene Methoden im Umgang mit Lernschwierigkeiten kennen und konnten auch die neuesten Kenntnisse aus der Gehirnforschung zum Thema Lernen erfahren.

„Der entspannte Zustand ist der optimale Lernzustand“, sagte Jutta Gorschlüter, die selbst für einen entspannten Austausch sorgte, indem sie ihre Erfahrungen aus der Praxis mit respektvollem Humor wiedergab. So berichtete sie darüber, dass es ganz normal sei, dass die Gedanken bei allen Menschen manchmal „spazieren gehen“, dass Kommunikationskiller im Gespräch mit dem Kind zu vermeiden seien, dass das Gefühl, es allein zu schaffen von großer Bedeutung sei, und welche Rolle Eselsbrücken und Visualisierungen spielen. Der „Erklärbär“ sei zu vermeiden und vor allem ermutigte sie die Pflegeltern dazu, Krisen im Alltag mit Humor und Leichtigkeit zu bewältigen.

In dem anschließenden Austausch wurde vor allem über das Thema gesprochen, wie man mit der Unlust der Kinder am Lernen und an den Hausaufgaben umgehen kann. Gorschlüter stellte in diesem Zusammenhang noch einige Spiele und Fördermaterialen vor, die sie selbst entwickelt hat.