Faire Wochen vom 14. bis 28. September

14.08.2018

Fair genießen und fair einkaufen: Mit vielen Aktionen und Angeboten laden mehrere Initiativen vom 14. bis zum 28. September zur nunmehr siebten Auflage der Fairen Wochen ein.

Die Veranstalter der „Fairen Wochen“ laden auch in diesem Jahr wieder dazu ein, sich über den fairen Handel zu informieren und fair gehandelte Produkte kennenzulernen.

Von der fairen ökologischen Kochaktion bis hin zum fairen Marktstand zeigen die Veranstalter – darunter auch Vertreter der Evangelischen und Katholischen Kirchengemeinde, der Eine-Welt-Läden, von Gütersloh Marketing, fairleben gt e. V., attac sowie der Weltladen Friedrichsdorf – wie vielfältig und genussvoll fair gehandelte Produkte sind.
Wie kann man den Regenwald retten? Warum ist ein Thermobecher eine gute Alternative? In einer Ausstellung der Umwelt-AG des Städtischen Gymnasiums in der Schulstraße 18 sind vom 14. bis 28. September die Ergebnisse zum Unterrichtsprojekt Klimaschutz zu sehen.

Lust auf Schokolade? Im Eine-Welt-Laden in der Spiekergasse 3 gibt es in den fairen Wochen einen Schokoriegel gratis, ab einem Einkauf für 10 Euro. Eine Gelegenheit zum Probieren, Kosten und Kennenlernen von Kaffee, Tee, Gewürzen und Schokoladen gibt es auch am 22. September, in der Zeit von 10 bis 15 Uhr an dem fairen Marktstand auf dem Wochenmarkt, Berliner Platz. Zum fairen Frühstück lädt am 25. September, ab 9.30 Uhr die Evangelische Kirchengemeinde Gütersloh in den Pavenstädter Weg 11 ein.

Auch nach den Fairen Wochen gibt es noch weitere Informationsangebote. Über „Gutes Geld – faire Finanzen“, informiert die Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit am 11. Oktober, um 19 Uhr in der Volkshochschule Gütersloh. Der Vortag von Anna Bündens zeichnet einen Querschnitt durch das Universum nachhaltiger Geldanlagen im deutschsprachigen Raum. Zu einer fair gehandelten Elektronik kann man einiges erfahren, wenn man am 15. November, um 19 Uhr den Vortrag von Dr. Gunnar Waesch und Jan Elliger in der Volkshochschule Gütersloh, Hohenzollernstraße 43 besucht.
Bei der fairen Produktion und dem fairen Handel geht es um vertretbare soziale, ökonomische und ökologische Bedingungen. Fairtrade setzt sich für ein Verbot von Kinderarbeit, Zwangsarbeit und Diskriminierung ein und will gleichzeitig die Wasserressourcen schützen und die Bodenfruchtbarkeit erhalten. In Gütersloh werden die Wochen von einem Team organisiert, das schon seit vielen Jahren zusammenarbeitet. Gemeinsames Ziel der Akteure ist es, den Fairen Handel in Gütersloh noch stärker in das öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Die Faltblätter mit dem Programm der Fairen Wochen liegen an den bekannten Stellen aus. Weitere Informationen gibt es unter www.fairtrade.guetersloh.de und bei Gisela Kuhlmann per E-Mail an Gisela.Kuhlmann@guetersloh.de oder unter der Telefonnummer 05241 822088.