Female Voices Festival am 4. Mai in der Weberei

29.04.2022

Sprachrohr für Frauen in der Kleinkunstszene.

Mona Riechmann. Foto: Jan Haller

Schon seit einigen Jahren findet das Female Voices Festival mit rein weiblichem Line-Up in der Weberei Gütersloh statt, stets restlos ausverkauft. Es versteht sich als Sprachrohr für Frauen in der Kleinkunstszene und setzt sich außer für Gleichstellung auch aktiv für die Nachwuchsförderung ein. In diesem Jahr kooperieren die Gleichstellungsstelle der Stadt Gütersloh, der Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh, die Musikschule für den Kreis Gütersloh und die Kleine Bühne e.V. miteinander, um das Female Voices Festival noch attraktiver zu gestalten. Das Female Voices Festival 2022 findet am Mittwoch, 4. Mai, ab 19.30 Uhr in der Weberei statt. Karten gibt es nur an der Abendkasse.

Mit dabei sind Mina Richman, die mit ihrer ersten Single-Veröffentlichung mit mehr als 15.000 Streams direkt die Apple-Charts stürmte, die Poetry Slammerin Judy und die Schülerinnenband „Lis“. Judy und Lis sind junge künstlerische Entdeckungen im Raum OWL. Judy zieht mit ihren wortgewaltigen Texten über Gleichstellung und Gerechtigkeit das Publikum in ihren Bann, und die Band Lis verfügen trotz des jungen Alters schon über ein beeindruckendes Rhythmus- und Klangverständnis. Moderatorin „Nadu“, selbst Kabarettistin und Musikerin, berichtet immer gern von ihren Erlebnissen und verpackt das ernste Thema der Gleichstellung in Gags. Frauen bekommen eher Komplimente für ihr Aussehen als für ihr Gitarrenspiel. Kabarettistinnen seien nicht lustig und ließen ihre Gags fast immer von Männern schreiben, sind gängige Aussagen.

Jedes Female Voices Festival ist ein Abend voller Musik, Poetry Slam, Kabarett, Tanz und auch Schauspiel. Der künstlerischen Vielfalt ist bei diesem Format keine Grenze gesetzt. Stimmen und Besetzung sind an diesem Abend zwar rein weiblich, Genuss für das Publikum jedoch universell. Männer sind selbstverständlich ebenfalls herzlich willkommen und kommen auf ihre Kosten.

Mittwoch, 4. Mai 2022
Einlass: 19 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Eintritt: 12 Euro (nur Abendkasse), ermäßigt für Studierende, Schülerinnen/Schüler 10 Euro.
Ort: Weberei Gütersloh, Kleiner Saal