Gütersloh Marketing: Blick durch das „Fenster in die Vergangenheit“

21.06.2022

Reise durch die Zeit.

Am Freitag, 1. Juli, bietet die Gütersloh Marketing GmbH die Stadtführung
Blick durch das „Fenster in die Vergangenheit“ an. Stadtführerin Brunhilde Kohls lässt bei diesem Rundgang anhand von Anekdoten die Geschichte rund um den Alten Kirchplatz lebendig werden. Der ca. 2,5 Stunden dauernde, sehr abwechslungsreiche Stadtrundgang beginnt am Treffpunkt auf der Wiese an der Apostelkirche.

Diese Zeitreise ins ganz frühe Gütersloh zeigt, dass der Alte Kirchplatz nicht nur Ursprung der Stadt, sondern auch eine wichtige archäologische und historische Quelle ist. Die Sagen und Legenden, die sich um die Kirche ranken, werden gestreift und die Bestattungskultur wird anhand von Mauerresten des historischen Friedhofs von Brunhilde Kohls erläutert. Ein weiterer Höhepunkt ist der Besuch des Hauses am Alten Kirchplatz 11, einem der ältesten Gebäude Güterslohs, in dem es viel zu entdecken gibt.

Der Preis für die Stadtführung beträgt 8,- Euro pro Person. Karten erhalten Interessierte im ServiceCenter der Gütersloh Marketing, Berliner Str. 63, oder online unter www.reservix.de.

Öffnungszeiten des ServiceCenters der Gütersloh Marketing derzeit: montags bis mittwochs sowie freitags von 10 bis 16 Uhr, donnerstags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr.

Weitere Termine für Stadtführungen können unter www.guetersloh-marketing.de eingesehen werden.

Stadt Gütersloh
Der Bürgermeister