„Egal ob schwarz oder weiß“ – Gütersloher Grundschüler demonstrieren Vielfalt

21.03.2019

Flashmob gegen Rassismus auf dem neu gestalteten Rathausplatz – Bilder hängen jetzt im Rathaus.

Einfach mal schauen, was Kinder für Ideen zu Vielfalt und gegen Rassismus haben: Im Übergang von Rathaus I zu Rathaus II hängen in diesen Tagen über 100 Bilder, die eindrucksvoll belegen, wie kreativ und intuitiv die jungen Schülerinnen und Schüler mit diesem Thema umgehen. Genau das bewiesen sie in dieser Woche auch durch starke Präsenz beim Flashmob für Vielfalt und gegen Rassismus. Mit ihren Eltern und ihren Bildern waren sie vors Rathaus gezogen – gelungene Premiere übrigens für den neu gestalteten Konrad-Adenauer-Platz und ein Beitrag der Schulsozialarbeit an Gütersloher Grundschulen zu den „Aktionswochen gegen Rassismus“, die gerade mit zahlreichen Veranstaltungen für dieses Thema sensibilisieren.

Rund 600 Kinder hatten in den vergangenen Wochen einen Tanz zum Song „Schwarz oder Weiß“ des Rappers Shengil (Künstlername SNL 342) einstudiert, mit dem sie – unterstützt von etlichen Erwachsenen – ein buntes Statement setzten. Bürgermeister Henning Schulz, Schirmherr der Aktionswochen, war begeistert und lobte das Engagement der Schüler und Schülerinnen für ein friedliches Miteinander. Auf sie wartete noch eine große Überraschung: Der Rapper selbst war gekommen und performte seinen Song, geradezu überwältigt von der Begeisterung, die ihn hier begleitete. Da war auch ein „Texthänger“ zwischendurch kein Problem, der „Kinderchor“ übernahm spontan und sicher: „Egal ob schwarz oder weiß, arm oder reich, am Ende lieben alle gleich…“