Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Flussbeobachtung von oben

25.03.2019

Glasfenster auf der Plattform des Licht- und Luftbades wurden erneuert.

Die Plattform des Licht- und Luftbades an der Dalke hat jetzt drei neue Glasfenster (64 x 64 cm) erhalten. Sie wurden mit Folie hinterklebt, auf der verschiedene Lebewesen abgebildet sind, die in und an der Dalke leben. Diese Maßnahme mit Kosten in Höhe von 2 600 Euro war notwendig, weil eines der Fenster zerstört wurde und die anderen nur noch schlecht lesbar waren.

Besonders von Schulklassen und Familien mit Kindern wird die Plattform als eine Station des Wassererlebnispfades Dalke gerne genutzt. Diese Station ist auch „Forschungsstation“ für Grundschüler, die hier die in der Dalke vorkommenden Lebewesen erkunden können. Durch die gläsernen Schaufenster wird die Flussbeobachtung von oben möglich. Die Treppe reicht bis ans Wasser hinunter, so dass ein spannender Unterricht möglich wird.

Im Jahre 2006 wurde die Dalkeinsel vom Naturheilverein e.V. von 1894 Gütersloh ("Prießnitz-Verein") an die Stadt Gütersloh übertragen. Dort entstand die heutige Insel mit den roten Liegen.