4,7 Millionen Euro Förderung für neue Elektrobusse

30.03.2023

Stadtbus Gütersloh GmbH erhält von Bundesverkehrsminister Wissing positiven Förderbescheid.

Stadtbus-Leiterin Jutta Hanitzsch nahm die Förderurkunde von Michael Theurer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, in Berlin entgegen. Foto: Franz Josef, Berlin

Gute Nachrichten für die Stadtbus Gütersloh GmbH: Das Tochterunternehmen der Stadtwerke Gütersloh hat kürzlich einen positiven Förderbescheid für die Anschaffung von 16 Elektrobussen erhalten. Unternehmensvertreter nahmen die Förderurkunde am 28. März von Michael Theurer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, in Berlin entgegen.

„Der positive Förderbescheid ist der Meilenstein, mit dem wir die Energiewende vor Ort aktiv gestalten und die mittelfristige komplette Umstellung unseres Stadtbus-Fuhrparks auf klimafreundliche Antriebstechnologie weiter forcieren können“, freut sich Stadtbus-Geschäftsführer Ralf Libuda. „Mit dieser Bundesförderung gelingt es uns noch schneller, unserer Verantwortung als Verkehrsunternehmen gerecht zu werden und Mobilität dauerhaft klimafreundlich und attraktiv zu betreiben.“

Europaweite Ausschreibung erfolgt bereits in Kürze

Die Fördersumme beträgt rund 4,67 Millionen Euro. Durch die Fördersumme werden rund 80 Prozent der Mehrkosten getragen, die bei der Anschaffung von 16 E-Bussen im Vergleich zur Anschaffung von ebenso vielen Diesel-Bussen anfallen würden. Für die Fördermittel hatte sich die Stadtbus Gütersloh GmbH im Rahmen der Förderrichtlinie „Förderung von Bussen mit klimafreundlichen, alternativen Antrieben im Personenverkehr“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr beworben. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.

Die europaweite Ausschreibung der E-Busse plant der lokale Mobilitätsanbieter bereits für Anfang des zweiten Quartals 2023. Eine Auftragsvergabe könnte dann bereits ab Sommer 2023 erfolgen.

Stadtbus setzt künftig ausschließlich auf Elektroantrieb

Damit werden ab diesem Jahr bei zukünftigen Ausschreibungen von Neufahrzeugen ausnahmslos Busse mit Elektroantrieb beschafft. In diesem Zusammenhang sollen bis zum Jahr 2025 alle noch im Betrieb befindlichen EURO5-Busse ersetzt werden. Die Lieferung der ersten E-Busse ist ab 2024 geplant. Schon Mitte der 2030er-Jahre könnte eine reine E-Bus-Flotte für Gütersloh möglich sein, heißt es von der Stadtbus Gütersloh GmbH.

Es gibt verschiedene Gründe, warum sich die Verantwortlichen der Stadtbus Gütersloh GmbH für die Anschaffung batteriebetriebener Busse entschieden haben. Diese Busse mit alternativer Antriebstechnologie weisen derzeit beispielsweise den höchsten Reifegrad bei emissionsfreien Bussen auf und erfüllen damit auch die sogenannte Clean Vehicle Directive. Geladen werden die Busse im Regelfall über Nacht, wenn sie im Depot stehen. Aber auch tagsüber ist das Laden möglich, um das Lademanagement optimal zu nutzen.

Bau eines Busports auf dem Stadtbus-Gelände geplant

An der Robert-Bosch-Straße will das heimische Verkehrsunternehmen die entsprechende Infrastruktur errichten. Ein entsprechender Busport, in dem die E-Busse geladen werden können, soll dort zwischen 2023 und 2034 entstehen.