Drei gute Nachrichten von der Bezirksregierung Detmold

20.11.2018

Stadthallen-Fassade, Bürgerhaus Blankenhagen und Lesegarten werden gefördert.

Drei gute Nachrichten vor Weihnachten: Jens Kronbein, Nina Herrling und Andreas Kimpel mit den Förderbescheiden für die Stadthalle, für Blankenhagen und das Lesecafé an der Stadtbibliothek.

Drei positive Nachrichten aus der Bezirksregierung Detmold: Mit 3,7 Millionen Euro aus fördert das Land die Sanierung der Stadthallenfassade, mit 385 000 Euro wird der Ausbau eines Bürgerhauses für Blankenhagen unterstützt und 86 000 Euro gehen als Projektförderung in die Einrichtung eines Lesegartens an der Stadtbibliothek.

Weihnachten im November. Die Assoziation darf man wohl bemühen, wenn am Tag, an dem der erste Schnee fällt, eine so positive Nachricht ins Rathaus „schneit“. Gleich drei Förderbescheide hat Jens Kronsbein, Leiter der Abteilung 3 bei der Bezirksregierung in Detmold und somit zuständig für Regionale Entwicklung Kommunalaufsicht, Wirtschaft am Dienstag (20.11.2018) zum Besuch bei Stadtbaurätin Nina Herrling und Kultur-Beigeordnetem Andreas Kimpel mitgebracht.

Die höchste Summe fließt in die „stadtgestalterische Aufwertung der Stadthallenfassade“, die mit insgesamt 5,3 Millionen Euro veranschlagt ist. „Das Konzept hat uns überzeugt,“ gibt Jens Kronsbein zu Protokoll, der die Abteilung der Bezirksregierung seit Sommer dieses Jahres leitet. „Die Stadthalle und ihre Umgebung seien ein „städtebaulicher Anker in einem Quartier für Kultur und Kreativwirtschaft und gleichermaßen ein gesellschaftliches Zentrum in der Stadt Gütersloh.“ Durch die Maßnahme, soll sie eine technisch intakte und heutigen Anforderungen entsprechende Gebäudehülle erhalten, die Gestaltung bringt die moderne architektonische Formensprache zum Ausdruck: „Ein wichtiger Schritt für die Fortentwicklung der Halle,“ sagt auch Andreas Kimpel. Nina Herrling erklärt, dass man nun die Ausschreibungen starten könne. Im „Spätfrühjahr oder Frühsommer“ sei dann der Baubeginn geplant. Herrling und Kimpel gehen von einer Gesamt-Bauzeit von zwei Jahren aus – bei laufendem Betrieb der Halle.

Für den „Stadtumbauprozess“ in Blankenhagen wurden seit 2017 etwa 525000 Euro Fördermittel von Land und Bund investiert. Der neuerliche Förderbescheid bezieht sich auf den Ausbau eines Bürgerhauses im Gütersloher Ortsteil. Mit ihm werden vorbereitende Maßnahmen wie Grunderwerb und Planung unterstützt. Besonders überzeugend ist aus Sicht der Bezirksregierung das hohe ehrenamtliche und bürgerschaftlich getragene Engagement in Blankenhagen. Um die vielfälktigen Aktivitäten zu bündeln soll mit dem Bürgerhaus ein Mittelpunkt und Begegnungszentrum für den Ortsteil geschaffen werden.

Die Förderung für den Lesegarten an der Stadtbibliothek schließlich ist dem Investitionspaket „soziale Integration im Quartier“ zuzuordnen. Hier liegt das Augenmerk der Förderung durch Bund und Land besonders auf der „Entsiegelung und Begrünung“ einer bislang heterogenen Fläche. Mit Liegestühlen, Sitzmöglichkeiten und Tischen soll hier bekanntlich im Sommer ein weiteres Aufenthaltsangebot der Bibliothek gemacht werden.