Forschungsprojekt gARTENreich geht in die Praxisphase

21.11.2022

Beteiligte Gartenbesitzer treffen sich beim zweiten Workshop.

Mehr Artenvielfalt erwünscht: Familie Bartnik pflanzt mit Unterstützung von Naturgartenplanerin Tessa Beumer (Naturgarten e.V. o. rechts) heimische Stauden und die Lieblingsapfelsorte „Ingrid Marie“ in den eigenen Garten. (Foto: Daniela Toman)

Die Projektgruppe in Gütersloh arbeitet mit elf ausgewählten Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzern zusammen. Nach einer individuellen Naturgartenberatung im Spätsommer begann jetzt im Herbst die praktische Phase. In sieben Gütersloher Gärten wurden konkrete Bausteine zur Förderung der Artenvielfalt umgesetzt. Unter anderem wurden Gehölze für Hecken und Obstbäume gepflanzt, Staudenbeete angelegt, Samenmischungen ausgesät und Frühlingszwiebeln gesetzt. Im kommenden Frühjahr werden die praktischen Maßnahmen in den noch fehlenden vier Gärten fortgesetzt.

Ziel des Projektes ist es, mehr Artenvielfalt in Hausgärten zu fördern und praktische Artenschutzmaßnahmen auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen. Zusätzlich fand jetzt der zweite Workshop mit den beteiligten Gartenbesitzern statt. Es wurden erste Erfahrungen mit der individuellen Naturgartenberatung und den schon umgesetzten Praxisbausteinen in den jeweiligen Gärten ausgewertet. Im Zentrum des Workshops stand zudem der gegenseitige (Wissens-)Austausch zwischen den Beteiligten.

Das Forschungsprojekt gARTENreich ist ein Kooperationsprojekt der Umweltberatung Gütersloh mit einem bundesweiten Projektteam bestehend aus dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung Berlin (IÖW) als Projektleitung, dem NABU, dem Naturgarten e.V., der Friedrich-Wilhelm-Universität Jena und der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR) und der weiteren Partnerkommune Aumühle.

Ansprechpartnerinnen zu diesem Projekt sind die Umweltberaterinnen Beate Gahlmann und Gisela Kuhlmann, Telefon 05241-82-2088 oder per Mail: btghlmnngtrslhd oder gslkhlmnngtrslhd

Stadt Gütersloh
Berliner Straße 70