Künstlerinnen und Künstler im Fragebogen

13.05.2020

#Künstlerzuhause ist eine weitere Aktion des Fachbereichs Kultur in der „Corona-Zeit“.

Person hält Smartphone in der Hand. Auf dem Smartphone ist ein Symbol für eine neue Nachricht angezeigt.

Der Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh ruft alle Gütersloher Künstlerinnen und Künstler auf, sich am Projekt #Künstlerzuhause zu beteiligen. Alle Sparten können mitmachen, von der Bildenden Kunst über Musik, Tanz und Schauspiel bis hin zu anderen Kunst- und Kulturgenres. Die Veröffentlichung von Fragenbögen und Fotos auf dem Kulturportal der Stadt ist eine weitere Aktion, mit der der Fachbereich Kultur in der derzeitigen Situation auf heimische Kulturschaffende aufmerksam macht. Es soll deutlich werden, dass die Gütersloher Künstlerinnen und Künstler weiterhin arbeiten, auch wenn sie mit ihren Werken in Ausstellungen oder auf Veranstaltungen aktuell nicht sichtbar sein können.

Beantwortet werden sollen sechs Fragen, die auf den derzeitigen (Arbeits-)Alltag gerichtet sind. Beigefügt werden sollte ein Foto. Das kann ein Porträt sein, ein Einblick ins Atelier, in die Galerie, die Werkstatt oder den Probenraum, es kann auch ein Werk oder ein kurzes Video sein. Ihre Antworten auf folgende Fragen sollen die Interessierten mit dem Betreff #Künstlerzuhause per E-Mail an ndrwstbgtrslhd schicken:

1. Welche Art von Kunst schaffen Sie?
2. Wie verbringen Sie gerade Ihre Zeit, was beschäftigt Sie?
3. Welche Tipps haben Sie für eine sinnvolle Beschäftigung in der aktuellen Zeit?
4. Was ist im Moment besonders wichtig für Sie?
5. Worauf freuen Sie sich schon am meisten in der Zeit „nach Corona“?
6. Gibt es in der ganzen Situation auch etwas Positives?

Die Fragen stehen auch auf dem Kulturportal www.kulturportal-guetersloh.de. Dort werden auch die eingesendeten Fragebögen und Fotos veröffentlicht.