FRAU.MACHT.POLITIK

01.03.2023

Veranstaltungsreihe für mehr weibliche Kommunalpolitik startet.

(v.l.) Dr. Mariella Gronenthal (Stellvertretende Leiterin der VHS Gütersloh) und Inge Trame (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gütersloh) haben die Veranstaltungsreihe „Frau.Macht.Politik.“ für Gütersloh zusammen entwickelt.

Eine Veranstaltungsreihe, die die Volkshochschule und die Gleichstellungstelle der Stadt Gütersloh zusammengestellt hat, lädt alle Frauen ein, die sich politisch engagieren möchten. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Teilnehmerinnen bereits politisch oder ehrenamtlich aktiv sind oder es noch werden wollen. Die Reihe startet mit dem Wochenendseminar „Die Zukunft ist weiblich – Neue Rollenbilder entdecken“, am Freitag, 21. April, 17 bis 21 Uhr und Samstag, 22. April, von 9 bis 16.15 Uhr. Hier setzen sich Frauen in geschütztem Rahmen mit Ihrer gesellschaftlichen Rolle auseinander. In der darauffolgenden Veranstaltung „Von der Idee zum Beschluss – Strukturen kommunaler Politik“ am Dienstag, 23. Mai, von 16 bis 17.30 Uhr werden Einblicke in Gremien, Ämter und Entscheidungswege gegeben. Anschließend wird gemeinsam der Ausschuss für Kultur und Weiterbildung am Freitag, 2. Juni, ab 17 Uhr besucht.

Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe, können die Teilnehmerinnen am Samstag, 3. Juni, von 10 bis 17 Uhr den Lehrgang „Argumentieren und präsentieren“ besuchen. Diese Bausteine bieten das optimale Rüstzeug, um sich in verschiedenen beruflichen, gesellschaftlichen und kommunalpolitischen Bereichen zu engagieren.

Über diese Angebote hinaus, stehen auch überregional eine Vielzahl Veranstaltung zu diesem Thema zur Verfügung.

Anmeldungen zur Veranstaltungsreihe sind mit der Kursnummer E12245 bei der Volkshochschule Gütersloh unter 05241/82 2925 oder vhsgtrslhd bis zum 14. März möglich. Die Teilnehmergebühr beträgt insgesamt 50 Euro.

Nähere Infos gibt es unter www.gleichstellung@guetersloh.de.