Chefin auf dem Bioland-Hof

10.06.2022

Veranstaltungsreihe „Frauen-Profile – Starke Frauen in Gütersloh“ zu Besuch bei Gerlinde Höner.

Im Folientunnel: Gerlinde Höner gibt Einblick in ihren Biotomatenanbau.

Gerlinde Höner gehört zu den wenigen Frauen, die eine Führungsposition in der Landwirtschaft innehaben: Am Osthusweg in Gütersloh führt sie ihren Bioland-Betrieb. „Nur jeder neunte landwirtschaftliche Betrieb in Deutschland wird von einer Frau geführt“, hielt Inge Trame, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gütersloh, zu Beginn eines Rundgangs über den Hof fest. In der Reihe „Frauen-Profile – Starke Frauen in Gütersloh“, angeboten von der Volkshochschule in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle für Frau und Mann der Stadt Gütersloh, führte Gerlinde Höner eine Gruppe Interessierter durch ihren Bioland-Betrieb. Fachkundig und mit viel Herzblut gab sie Einblicke in Prozesse von der Planung über den Anbau bis hin zur Vermarktung. Seit fast 25 Jahren betreibt sie mit saisonal beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf zehn Hektar Sandboden intensiven biologischen Gemüseanbau. Auf wechselnden Flächen werden unterschiedliche Kartoffelsorten, Getreide, Zwischenfrüchte und saisonale Gemüsesorten wie Salat, Zucchini und Rote Bete angebaut. Im Folientunnel wachsen verschiedene Tomatensorten und auf dem Kürbisfeld versprechen 50 verschiedene Sorten einen bunten Herbst.

„Ich experimentiere gern mit neuen Sorten und Anbaumethoden und freue mich, wenn es klappt“, berichtete Gerlinde Höner, deren Arbeitstage häufig bis in die Abendstunden gehen. „Aber man muss auch damit rechnen, dass die Ernte dann nicht so hoch ausfällt. Die Gewächshäuser kontrolliere ich täglich, um schnell auf Schädlingsbefall mit Nützlingen reagieren zu können.“ Die regionalen Erzeugnisse ihres Hofs bietet sie an ihrem Stand auf dem City-Markt in der Gütersloher Innenstadt an.

Stadt Gütersloh
Berliner Straße 70