Noch freie Plätze beim „Kulturrucksack Gütersloh“

26.09.2023

Spannende kostenlose Workshops für Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren.

Breakdance und Poetry Slam, Schreiben in der Autorenwerkstatt oder Tanz-Choreographien zum Thema „New York“ – der Kulturrucksack Gütersloh für Kinder und Jugendliche im Altern von zehn bis 14 Jahren hat einiges zu bieten. Der städtische Fachbereich Kultur, der die kostenlosen Angebote im Rahmen des Kulturrucksacks organisiert, informiert über freie Plätze in der ersten Herbstferienwoche, beispielsweise für den Workshop „Tanz-Choreografie – New York, New York“ von Montag, 2. Oktober, bis Donnerstag, 5. Oktober. In diesem Workshop haben die Kinder und Jugendlichen jeweils von 9 bis 15 Uhr die Gelegenheit, in die faszinierende Welt der Tanz-Choreografie einzutauchen. Unter der Leitung erfahrener Tanzlehrer lernen sie Schritt für Schritt, wie man eine mitreißende Choreografie entwickelt und aufführt. Für Tanz-Interessierte ebenfalls spannend ist der Workshop „Breakdance trifft Poetry Slam“ von Mittwoch, 4. Oktober, bis Freitag, 6. Oktober. Dieser Workshop kombiniert die Energie des Breakdance mit der Kraft der Worte im Poetry Slam. Die Teilnehmenden können jeweils von 14 bis 17 Uhr ihre Kreativität ausleben, ihre Gefühle in Texten verarbeiten und gleichzeitig beeindruckende Breakdance-Moves erlernen. Ein Workshop, der die Künste auf eine aufregende Weise miteinander verknüpft.

Neben diesen Workshops gibt es noch weitere freie Plätze beim Kulturrucksack Gütersloh. Diese können auf der Website des Fachbereich Kultur unter www.kulturportal-guetersloh.de eingesehen werden. Von Malerei über Musik bis hin zu Theater ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Für weitere Informationen können Interessierte sich an den Fachbereich Kultur wenden unter Telefon: 05241 823566 oder per E-Mail an kulturportal@guetersloh.de.

Hintergrundinformationen zum Kulturrucksack NRW

Der Kulturrucksack NRW ist ein Landesprogramm, das zehn- bis 14-jährigen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bietet, sich in verschiedenen Workshops und Projekten in Kooperation mit regionalen Künstlern auszuprobieren. Die Workshops bieten eine einzigartige Gelegenheit, die eigenen kreativen Fähigkeiten zu entdecken und zu fördern, neue Freunde zu finden und in die faszinierende Welt der Kultur einzutauchen. Alle Angebote im Rahmen des Kulturrucksacks werden vom Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh organisiert und sind für die Teilnehmenden kostenfrei.