Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Dringend Gastfamilien für südafrikanische Schülerinnen und Schüler gesucht

12.10.2018

Der FSA Freundeskreis Südafrika sucht für sein Kulturaustausch-Programm im Dezember 2018 dringend Gastfamilien, die für vier bis sechs Wochen (13.12 – 08.01 / 28.11 – 08.01) einen südafrikanischen Jugendlichen aufnehmen.

Weihnachten bei einer Gastfamilie in Deutschland zu erleben – den Advent, ein richtiger Weihnachtsbaum, die Märkte – davon träumen viele südafrikanische Jugendliche. Die Schülerinnen und Schüler sind 15 bis 18 Jahre und nehmen mit ihren Gastgeschwistern am Unterricht in der Schule teil, soweit der Aufenthalt nicht in die Ferien fällt. Alle Schüler sprechen Englisch.

Die FSA organisiert die Bahnfahrt bis zu den Gastfamilien sowie die Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung. Die Schüler bringen ihr eigenes Taschengeld mit. Die Gastfamilien bieten den Jugendlichen Unterkunft, Verpflegung und die Teilnahme am Familienalltag.

Der FSA ist eine unpolitische Privatinitiative, die 1996 von einem südafrikanischen High-School-Lehrer ins Leben gerufen wurde. Sein Anliegen war es, zwischen südafrikanischen und deutschen Jugendlichen Brücken der Freundschaft zu bauen und voneinander zu lernen.

Wer gerne einen südafrikanischen Jugendlichen für die Weihnachtszeit bei sich aufnehmen möchte oder Fragen hat kann sich an Petra Jacobi wenden, Telefon: 0521 160050, ptrfs-ythxchngd

Weitere Infos und Erfahrungsberichte finden sich unter: www.fsa-youthexchange.de