Änderungen bei der Laubabfuhr in der Stadt Gütersloh

25.10.2022

Sperrmüllabfuhr bleibt auch während der „Laubkampagne“ gewährleistet .

Seit vielen Jahren unterstützt der Fachbereich Stadtreinigung im Herbst die Bürger, die für die Reinigung von Gehwegen und teilweise von Fahrbahnen zuständig sind, bei der Entsorgung von Laub von städtischen Bäumen. Über 500 t Laub wurden im letzten Jahr vom Fachbereich Stadtreinigung gesammelt. Damit hat sich die Laubmenge in den letzten Jahren verdoppelt. Bisher wurde während der drei „Laubwochen“ kein Sperrmüll abgefahren, weil Fahrzeuge und Personal vollständig für die Laubabfuhr eingesetzt wurden. Das führte zu längeren Wartezeiten für die Sperrmüllkunden. Das soll ab diesem Jahr geändert werden.

Damit die Sperrmüllabfuhr in dieser Zeit weiter gewährleistet werden kann, wird nur noch mit zwei Müllwagen Laub gesammelt. Dadurch verzögert sich die Abfuhr der Laubsäcke. Die Sammlung startet in diesem Jahr am 7. November, ab 7:00 Uhr. Anders als in früheren Jahren wird die „Laubkampagne“ nicht mehr drei Wochen mit Unterbrechungen, sondern nun rund fünf Wochen dauern. Da die Laubmengen und damit die Sammelzeiten nicht genau vorhersagbar sind, werden die Bürger aufgerufen, die gefüllten Laubsäcke nach der ersten Abfuhr bereits ab dem darauffolgenden Montag wieder an die Straßen zu stellen. Die Sammelfahrzeuge kommen - wie bisher - insgesamt dreimal, ohne dass das Abfuhrdatum vorab festgelegt werden kann. Nachdem das dritte Mal abgefahren wurde, dürfen keine weiteren Säcke mehr an die Straße gestellt werden. Die Laubsäcke sollen bitte nicht zugebunden werden. In einigen Straßen werden, wie im letzten Jahr, wieder Abrollcontainer und 1.100-Liter-Großbehälter für Laub aufgestellt. In diesen Straßen werden keine Laubsäcke geleert.

Noch ein Tipp: Laub kann von Gütersloher Bürgern auch an einigen Terminen kostenlos im Rahmen der Gartenabfallaktion entsorgt werden. Die gebührenfreien Sonderöffnungstermine des Kompostwerkes (Am Stellbrink 25) und des Entsorgungspunktes (Carl-Zeiss-Straße 58) sind jeweils samstags am 29. Oktober, 19. November und im kommenden Jahr am 7. Januar, von 7:00 bis 14:00 Uhr. Wer noch Ersatzsäcke benötigt, kann diese in der Goethestr. 16 erhalten. Pro Grundstück werden maximal drei Säcke abgegeben.

Weitere Auskünfte zur Laubsammlung und zur Gartenabfallaktion gibt es unter Stdtrngnggtrslhd oder unter der Telefonnummer 05241 / 82 2420.

Laubabfuhr im Herbst 2022 in Gütersloh

Die Laubsäcke werden wieder jeweils ab 7:00 Uhr 3-mal geleert:

• Mo., 07.11.2022 bis Fr., 11.11.2022
  • Mo., 14.11.2022 bis Fr., 25.11.2022 (verlängerter Abholzeitraum)
  • Mo., 28.11.2022 bis Fr., 09.12.2022 (verlängerter Abholzeitraum)

Nach der dritten Abfuhr keine Säcke mehr bereitstellen! Für die Laubentsorgung können auch die Termine der Gartenabfallaktion genutzt werden. Bitte die Säcke nicht zubinden.