Gedenken an die Pogromnacht

04.11.2022

Stadt und Christenrat laden für Mittwoch, 9. November, 17 Uhr, an den Synagogengedenkstein in der Daltropstraße ein

Gedenktafel

Am 9. November jährt sich zum 84. Mal die Pogromnacht von 1938. Damals brannten in Deutschland 1400 Synagogen, Gebetsräume und weitere jüdische Versammlungsstätten. Mehrere tausend Geschäfte, Wohnungen und Friedhöfe wurden zerstört oder geschändet. In den folgenden Tagen wurden 30.000 Juden in Konzentrationslager verschleppt. Ein Staatsterror, der zur Shoa und zur Ermordung von sechs Millionen Juden führte.

Der Christenrat Gütersloh und die Stadt Gütersloh laden gemeinsam dazu ein, auch in diesem Jahr der furchtbaren Ereignisse zu gedenken, die auch in Gütersloh viele jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger das Leben kostete, und ein Zeichen zu setzen gegen Hass, Gewalt und Ausgrenzung. Die Gedenkveranstaltung beginnt am Mittwoch, 9. November, um 17 Uhr am Synagogengedenkstein am Evangelisch Stiftischen Gymnasium, Feldstraße/Daltropstraße. An der Programmgestaltung sind außer dem Christenrat und Vertretern der Stadt auch Schülerinnen und Schüler des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums beteiligt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung werden gebeten, eine Kerze mitzubringen und diese während der Gedenkfeier am Gedenkstein abzustellen.