Wasserturm-Route hält auch im „Alleingang“ fit

19.04.2021

Geh-Treff-Patinnen empfehlen flotte Spaziergänge auch während der „Corona-Pause“.

Gemeinsam spazieren gehen, plaudern, die Bewegung, die frische Luft und die Umgebung genießen: Mit diesem Angebot der Stadt Gütersloh und mehrerer Vereine ist im August 2020 der Geh-Treff Gütersloh erfolgreich gestartet. Schnell fanden sich jeden Dienstagvormittag rund 30 feste Teilnehmende am Wasserturm an der Stadthalle ein. Es bildeten sich eine langsamere und eine schnellere Gruppe heraus, und mit dem Stadtpark kam ein zweiter Startpunkt hinzu. Aufgrund der Pandemie-Kontaktbeschränkungen muss das Angebot nun schon seit Längerem pausieren. Um einen Anreiz dafür zu geben, auch „solo“ an der frischen Luft aktiv zu sein, haben die acht ehrenamtlichen Geh-Treff-Patinnen jetzt die „Wasserturm-Route“ für alle Interessierten aufgeschrieben. Denn sie eignet sich natürlich auch für „Alleingänge“. Und: Demnächst wird es auch einen Geh-Treff im Stadtteil Blankenhagen geben.

Der Geh-Treff ist ein gemeinsames Angebot des Kneipp-Vereins, der Stadt Gütersloh, des Seniorenbeirats, des Kreissportbunds und des Stadtsportbunds. Und seit kurzem ist auch der Gütersloher Turnverein an Bord. Dank des neuen Partners kann – sobald die Situation es wieder zulässt – ein Geh-Treff in Blankenhagen angeboten werden. Treffpunkt soll dann immer donnerstags um 10.30 Uhr an der Jakobuskirche sein. Alle Verantwortlichen sowie die Geh-Treff-Patinnen tauschen sich derzeit regelmäßig in Videokonferenzen aus, um weitere Ideen zu entwickeln. Die Geh-Treff-Teilnehmenden haben auf dem Postweg als kleine Überraschung ein Karten-Set mit Bewegungsübungen erhalten. So können die Spazierrunden um Bewegungseinheiten ergänzt werden. Das Anliegen der engagierten Patinnen lautet: „Bleiben Sie in Bewegung!“

Und hier ist die „Wasserturm-Route“

Die Wasserturm-Route: Sie starten am Wasserturm und gehen den Fußweg vorbei an der AOK, links von Ihnen liegend, bis zur Ampel. Sie überqueren die Herzebrocker Straße und gehen geradeaus weiter auf den Fußweg Paul-Westerfrölke-Weg. Nach etwa 250 Metern gehen Sie weiter an der Dalke entlang, überqueren die Wiesenstraße und erreichen das Flussbett-Hotel. Dort drehen sie um und überqueren erneut die Wiesenstraße, um dann im Riegerpark mit alten Baumbeständen abwechselnd schattige und sonnige Wege zu genießen. Es geht weiter über die Friedhofstraße und dann entweder an der St.-Pankratius-Kirche entlang oder dem alten Friedhof bis Unter den Ulmen folgend, um dann Richtung Stadtbibliothek links in die Blessenstätte einzubiegen und über die Daltropstraße und vorbei am Evangelisch Stiftischen Gymnasium den Wasserturm wieder zu erreichen.

Sobald es wieder erlaubt ist, starten die Geh-Treffs an folgenden Orten: Wasserturm: dienstags, 10.30 Uhr; Stadtpark (Parkplatz Obstwiese Brunnenstraße): mittwochs, 10.30 Uhr; Blankenhagen (Jakobuskirche, Dresdner Straße 121): donnerstags, 10.30 Uhr.

Wer an einem Geh-Treff teilnehmen möchte, melde sich bei Margret Eberl vom Kreissportbund (Telefon 05241/851446, E-Mail: MrgrtEbrlgt-ntd) oder bei Vjollca Memaj im Fachbereich Sport der Stadt Gütersloh (Telefon 05241/822915, E-Mail: VjllcMmjgtrslhd). Und wer Lust hat, als Patin oder Pate das Geh-Treff-Team zu verstärken, der melde sich ebenfalls bei Margret Eberl vom Kreissportbund.